Frage: ich mache mir große Sorgen

Hallo, es geht um meinen Sohn Marvin. Er wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und geht seit Mitte Oktober in den Kindergarten. Nun habe ich heute wieder mit der Erzieherin gesprochen. Sie sagte mir, Marvin spielt so gar nicht mit anderen Kindern. Im Gegenteil, er versteckt sich sogar manchmal. Er spielt nur mit, wenn z.B. eine Erzieherin 2 oder 3 Kinder direkt anspricht. Nun ist es so, dass sein kleiner Bruder im September in den gleichen Kindergarten kommt. Eigentlich sollte er in die gleiche Gruppe kommen, die Erzieherinnen überlegen, ob sie ihn nicht vielleicht in eine andere Gruppe tun sollten, damit er sich nicht nur auf seinen Bruder versteift. Einerseits kann ich das durchaus verstehen, andererseits denke ich, dass Marvin vielleicht seinen Bruder als Unterstützung brauchen kann, um auch auf andere Kinder zuzugehen. So ist es nämlich auch zuhause bzw. wenn wir bei anderen Kindern spielen sind. Marvin spielt auch erst seit kurzem mit anderen Kindern als seinem Bruder. Und wenn, dann gehen sie meistens zusammen, Hand in Hand, zu dem anderen Kind und fragen. Vielleicht mangelt es meinem Sohn, wie mir auch, an Selbstbewusstsein, ich weiß es nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich das stärken soll. Ich lobe ihn viel und ermutige ihn auch, mit anderen Kindern zu spielen. Marvin erzählt mir, er spielt im Kindergarten mit anderen Kindern, aber die Erzieherin konnte mir das nicht bestätigen. Sprachlich ist Marvin sehr fit, also daran kann und dürfte es nicht liegen. Aussagen von Marvin wie "Bald kommt Niklas in den Kindergarten. Dann habe ich endlich auch einen Freund hier." tun mir weh. Es gibt im Kindergarten ein Mädchen, das er sehr mag, Lara. Er sagt mir, er spielt mit ihr. Die Erzieherin konnte das aber auch nicht bestätigen. Vor Kurzem hat sich Marvin bei mir eine eigene Lara bestellt, welche am Montag auf die Welt kommen sollte... Wie sehen Sie das? Wie kann ich ihn unterstützen? Vielen Dank und lG
Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 14:17

Antwort auf: ich mache mir große Sorgen
Hallo Ratsuchende Schlagen Sie der Erzieherin einmal vor, Ihrem Sohn eine besondere Aufgabe zukommen zu lassen oder ihm die Rolle eines Beschützers/Paten über ein jüngeres, schwächeres Kind zu übertragen. Diese Aufgabe wird er vermutlich mit Stolz bewältigen können, sodass er zunehmend selbstbewußter wird. Zeigt Marvin evtl. auch motorische Defizite, sprechen Sie beim behandelnden Kinderarzt einmal die Möglichkeit einer vorübergehenden Ergotherapie an. Hat Ihr Sohn besondere Interessen, lassen Sie ihn möglichst an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen, um gezielt sein Selbstwertgefühl zu stärken. Seinen Bruder in die gleiche Kiga-Gruppe gehen zu lassen, kann sowohl Vor- wie auch Nachteile haben, sodass Sie evtl. einen "Schnuppermonat" anregen sollten. Spielt Marvin dann nur noch mit Niklas, wird er eher in der Kontakt-Aufnahme zu ca. Gleichaltrigen gehemmt, während er aber auch als der Ältere, Stärkere, Mächtigere seine Position verteidigen kann.- Liebe Grüße und: bis bald?