Frage: Veränderung (lang)

Hallo Fr. Schuster, ich habe eine fünf Jahre alte Tochter und seit einiger Zeit schleicht sich so eine ziemlich große Unzufriedenheit bei ihr ein.Also eigentlich fing das so vor paar Wochen bei ihr an,das sie oft sehr schlechte Laune hat die sie dann an jedem auslässt und ganz schlimm an ihrem Bruder ( 3 1/2 )! Sie ärgert ihn wo sie nur kann,das fängt dann an beim wegnehmen von Sachen bis zum Schubsen und leichten Kneifen,Treten etc.Selbst wenn wir mit im Raum sind tut sie das und natürlich nutzt sie die Gelegenheit sobald man aus dem Zimmer ist sodas immer Geheule und großes Theater ist! Dann hört sie eigentlich kaum mehr wenn man was zu ihr sagt,wirklich erst dann wenn man am Meckern ist,was es eigentlich bei uns vorher nicht gab und nicht nötig war.In einer Situation wo wir gerade reden,spielen oder ähnliches kommt dann aufmal so eine Art ich muß mal kurz Papa oder Mama haun oder etwas tun was ich nicht soll.Ich habe vor kurzen noch eine Tochter bekommen die jetzt drei Monate ist zu ihr ist sie so lieb deswegen weiß ich nicht ob es mit der Geburt zu tun hat,denn das meine Große so ist fing erst vor paar Wochen an. Sie ist eben sehr schlimm zu ihrem Bruder und das sie immer das Gegenteil von dem tut was man sagt.So war das vorher nie,sie war immer Zufrieden lieb und ist auch weit für ihr alter.Ich bin jeden Abend am weinen,denn so wie es momentan hier ist war es nie.Unsere Kinder sind immer sehr ausgeglichen gewesen.Trotz der Veränderung mit Baby versuche ich so alles zu tun wie vorher.Wir machen viel zusammen und unser Tag ist sobald die Kinder aus der Kita sind oder am Wochenende immer so geplant,das wir immer was zusammen machen. Sie hat zwei Vereine wo sie gerne hingeht und wir sind auch bemüht alles nach besten für die Kinder zu tun,aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll,denn egal was wir tun sie ist nie Zufrieden und man kann ihr nix recht machen.Mir tut es weh,weil ich nicht möchte das sie so ist und will das es sich wieder ändert.Ich tue alles für meine Kinder selbst wenn ich wirklich momentan oft fertig wegen wenig schlaf bin etc,trotzdem power ich mich den ganzen Tag mit meinen Mäusen aus.Ich hoffe sie können mir etwas helfen,wie ich etwas Verändern kann oder warum es so bei ihr sein könnte???? Sollte man mal einen Psyschologen aufsuchen? Lg Lea

Hallo Lea Haben Sie schon mal in der Kita gefragt, ob sich dort das Verhalten Ihrer Tochter ebenso verändert hat? Vermutlich ist sie ein wenig damit überfordert, nun stets die große Schwester sein zu müssen. Hat sie ein eigenes Zimmer? Dann räumen Sie ihr dort nach Möglichkeit eine geregelte Mama- oder Papa-Zeit ein, damit sie ihre Eltern, bzw. einen Elternteil auch mal ganz für sich haben darf. Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind. Setzen Sie sie aber bitte nicht als Babysitter ein, da auch Ihre Tochter mit 5 Jahren noch ein Kleinkind ist. Organisieren Sie bitte auch für sich regelmäßig eine kleine Auszeit, damit Sie den hohen Anforderungen von 3 Kindern, Mann, Haushalt usw. auch gewachsen bleiben. Liebe Grüße und: bis bald?