Frage: Unser Sohn (8) macht uns fertig...

knuddeline
Unser Sohn (8) bringt mich um den Verstand. Er ist aggressiv, hört nicht, provoziert wo er nur kann...Luca behauptet wir würden ihn nicht haben wollen, hätten seinen Bruder lieber und wir wollen ihn wegschicken. Im letzten Jahr haben wir eine Familientherapie von fast zwei Monaten gemacht. Danach war es einige Wochen besser und dann ging es nur noch bergab....sind momentan in einem tiefem Loch und ich weis nicht was ich noch machen soll. Wir haben schon viel versucht von Belohnungplan bis ....aber nichts hilft. Sobald er nicht im Mittelpunkt steht, flippt er aus von einer auf die andere Sekunde...bin echt am Verzweifeln....haben schon daran gedacht das er in Einzeltherapie geht,,,Er macht ständig Versprechungen und hält sich nicht dran...hält sich an keine Regeln und blamiert mich egal wo wir sind... Er schreit mich an...ich kann echt nicht mehr, bin völlig am Ende...nehme schon Medikamente und gehe zur Psychologin... Wenn wir zur Familientherapie gegangen sind, hat er nie was gesagt, hat sich nur von seiner "besten" Seite gezeigt. Wenn er irgendwas nicht bekommt, dann dreht er am Rad...habe echt Angst ihn zu verlieren... Bei der Oma ist er lieb (wenn ich nicht dabei bin) und hört usw., aber sobald ich dann komme ist es vorbei...geb mir dann die Schuld aus Verzweiflung. Viele Außenstehende sagen immer was ich nur habe, er ist doch so lieb... Momentan beschränkt er sich mit seinem "Terror" auf mich, manchmal auch auf seinen Papa...aber ich bin immer die Böse für ihn...seinen Bruder will er nicht, den sollen wir wegschicken.... Lange halte ich das nicht mehr aus. Versuche ruhig zu bleiben, aber in letzter Zeit schaffe ich das nicht mehr und schreie dann..

Hallo knuddeline Auch wenn es Sie vermutlich erst einmal Überwindung kostet: Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn wie stolz Sie darauf sind einen schon recht selbstständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben. Da er scheinbar im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie fragen Sie ihn einmal direkt, was getan werden kann, damit Sie sich wieder besser verstehen. Vielleicht laden Sie ihn für dieses Gespräch, das nur Sie Beide etwas angeht, zu einem Eis o.Ä. ein? Sie können z.B. Regeln aufstellen, damit KEINER mehr zu schreien braucht. Er ist doch schon so groß, dass man mit ihm "vernünftig" darüber reden kann ohne laut zu werden. :-) Vielleicht wünscht Ihr Sohn sich regelmäßig eine Mama-Zeit ohne Bruder, Papa oder sonst Jemanden? Diese Zeit wird für Beide die Gelegenheit sein sich wieder einander nähern zu können ohne irgendwelche "Schul- und Haushalts-Pflichten". Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?