Frage: Tischmanieren

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen fast 21 Monate alten Sohn Jonas und sein Tischverhalten. Vorweg genommen ist er ein sehr sehr schlechter Esser. Hinzu kommt das er absolut keine Geduld zum Essen hat. Er isst 2-3 Happen steht aus seinem Stuhl auf, rennt über die Sitzbank. Setzt sich wieder hin ist ein paar Happen und das gleiche Spiel beginnt von vor. Oder er krabbelt aus dem Stuhl zu mir auf den Stuhl oder zu Papa auf den Stuhl. Ist dort wieder ein paar Happen steigt dann runter und rennt durch die Küche etc. Erwarten wir zuviel von ihm wenn wir sagen er soll solange er ißt auf seinem Platz sitzen bleiben soll? Wie sollen wir uns verhalten, alle unsere Versuche sind bis jetzt gescheitert. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Güße Anja_1980

Hallo Anja Da jedes Kleinkind einen sehr großen Bewegungsdrang hat, liegt es nun an Ihnen, Ihren Sohn zu mehr Ruhe anzuregen. Führen Sie möglichst unmittelbar VOR den gemeinsamen Mahlzeiten eine bewegungs-intensive Aktivität durch. Setzen Sie Jonas zum Essen in einen altersgerechten Hochstuhl/Kindersitz. Beziehen Sie ihn während der Mahlzeit in Ihr Gespräch mit ein und lassen Sie ihn sich überwiegend voller Stolz SELBER die Speisen auf seinen Teller legen. Beginnt er herumzuhampeln, erinnern Sie ihn daran, dass seine Mahlzeit ganz beendet wird, sobald er aufsteht und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent -unabhängig von seinem evtl. Theater-. Da Kleinkinder verständlicher Weise nur so lange nahezu beschäftigungslos am Tisch sitzen bleiben können, wie sie auch hungrig sind, rate ich Ihnen, Jonas aufstehen zu lassen, sobald er fertig gegessen hat. Liebe Grüße und: bis bald?