Schlafrhythmus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhythmus

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. An sich haben wir mit dem Schlafen keine Probleme, aber ich habe Angst, dass sie sich einen falschen Rhythmus angewöhnt. Momentan ist es so: Sie wird um ca. 6:30/7.00 Uhr wach und schläft dann noch mal für ca. 30 Minuten gegen 9:30/10.00 Uhr. Zwischendurch wird gespielt. Dann gibt es gegen 15:00 Uhr eine Flasche und mit dem Kinderwagen raus(ca. 16.00), der bleibt dann im Garten stehen und ich muss sie gegen 20.00/20.30 wecken. Manchmal wird sie von alleine wach. Am Abend spielt sie dann noch nen bisschen und schläft dann oft auf ihrer Kuscheldecke ein. Wir machen sie dann gegen 23:00 Uhr wach und sie bekommt noch eine Flasche. Dann schläft sie danach sofort ein und wird schlafend ins Bett getragen. Und schläft dann durch. Bis jetzt habe ich daran nichts Schlimmes gefunden, weil es für mich Vorteile, wie nachmittags den Haushalt machen oder nachts durchschlafen können, hatte. Jetzt habe ich aber Angst, dass sie es sich so angewöhnt und dann im Kindergarten Probleme mit dem Mittagsschlaf bekommt oder immer erst so spät ins Bett will. Ist der Rhythmus in Ordnung oder sollten wir gegensteuern? Wenn gegensteuern, wie am besten? Soll ja auch nicht zu ruckartig sein. Sollte der Tagesschlaf begrenzt werden, dass sie sich noch Schlaf für die Nacht aufspart? Wann und wie bringe ich sie dann abends ins Bett? Auch wenn sie wach ist? Kann es sein, dass sie dann nachts wieder wach wird, weil sie Hunger hat? Oder sollte man sie gegen 23/24 Uhr nochmal wecken zum Trinken? Sie sehen ich habe viele Fragen und im Moment gar keine Ahnung wie ich es richtig mache. Ich möchte ja nur das Beste für sie. ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort. LG

Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo Maja Solange ALLE Familienmitglieder mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Meist pendelt sich ein Schlafrhythmus mit ca. 6 Mon. ein, der dann durch sanftes Verschieben zunehmend an die erwünschten Gewohnheiten angepasst werden kann. Das Schlafverhalten und auch das Schlafbedürfnis der Kleinen sind so individuell, wie die Kleinen selbst und ändern sich immer wieder einmal. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2010

Antwort auf: Schlafrhythmus

Darf ich Dir einen guten Rat geben?! Mach Dir nicht so viele Gedanken! ;-) Dein Kind ist 15 Wochen alt - bis es in den Kindergarten kommt, wird noch einige Zeit ins Land gehen, oder? Und bis dahin wird sich der Schlafrhythmus noch etliche Male ändern... Genieße es, dass sie so gut schläft, das ist in dem Alter keine Selbstverständlichkeit! (Zum Vergleich: Meine Große hat erst mit 2,5 Jahren durchgeschlafen, mein Kleiner mit 10 Monaten...) Und wenn der Tagesrhythmus für Euch alle okay ist, dann lasst ihn doch einfach so. Wie gesagt, die Zeiten werden sich von ganz alleine immer wieder verschieben, wenn z.B. die Anzahl der Tagesschläfchen weniger wird. (Meist fällt um den 1. Geburtstag herum das Vormittagsschläfchen weg... da wird sich der Nachmittagsschlaf von alleine nach vorne schieben...) Also: genieße es einfach, dass Deine Kleine in punkto schlafen so unkompliziert ist und mach Dir keine Sorgen über Dinge, die noch sooo weit entfernt sind ;-) LG Aurore

Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, also ich kann Aurore nur Recht geben unsere Maus ist jetzt fast 15 Monate und wir hatten einige "Schlafverschiebungen" in der Zeit. Die ersten 12 Wochen hat sie auch den ganzen Tag verbutzelt, dann wurde es etwas weniger, vormittag garnicht, mittag ja, später nachmittag nochmal etwas und gegen 21.00 Nachtschlaf, jetzt schläft sie nur noch nachts und mittags, ansonsten garnicht mehr. Wie schon gesagt, genieße die Zeit für dich in der deine kleine Maus schläft. Du brauchst keinen Schlaf vorgeben, sondern deine Maus gibt die Schlafzeiten an und keine Sorge, es kommen auch Zeiten, wo du dich danach zurück sehnst :o)

Antwort auf: Schlafrhythmus

(Ich geb auch noch meinen Senf dazu....) Letztens erst habe ich erst wieder eine Studie gelesen, die bestätigt, dass die meisten Kinder erst ab dem 5. Lebensmonat einen stabilen Tag-Nacht-Rhythmus haben. D.h. erst dann kapieren sie wirklich (!) dass man Nachts schläft und tagsüber aktiv ist. (Das hat nix mit dem Durchschlafen zu tun, das kann sich auch wieder ändern!). Also für deine Maus ist Tag und Nacht in ihrer biologischen Uhr noch irgendwie so ein Mischmasch, sie hat es noch nicht wirklich intus. Nimm Dir denn Stress raus! Leg die Uhren bei seite und achte auf dein Kind! Fütter sie wenn sie Hunger anzeigt und leg sie schlafen, wenn sie Müdigkeitszeichen aussendet. Nur wenn sich das Kind nach seinem Rhythmus verhalten kann, kann es sich ungestört entwickeln. Das ist ganz wichtig. "Hinhalten" oder "wachhalten" sind für die Entwicklung wirklich Gift! Und solang dein Muttergefühl sagt, dass alles ok ist, dann ist es das auch. Bis zum Kindergarten vergeht noch sooo viel Zeit! Anouschka