Frage: Trödeln

Hallo, meine Tochter 8 1/2 Jahre alt macht mich wahnsinnig. Gut sie war schon immer ein trödeler macht alles ruhig und gemächlich und ich bin genau das Gegensteil. Lieber alles schnell gemacht und dann Zeit für mich oder fürs spielen etc. genommen. Also sind wir schonmal total Gegensetzlich was zwangsläufig zu reibereien führt. Ich bemühe mich wirklich meine ungeduld nicht an ihr auszulassen aber sie treibt mich in den Wahnsinn. Das fängt morgens an wenn sie sich anziehen soll und ins Bad gehen. Das macht sie mit einer Lässigkeit und Ruhe und ich sage ihr das wir keine Zeit haben sie soll sich mal beeilen. Da werden dann noch im Spiegel Grimassen gezogen oder auch gerne eine Runde Handstand oder Rad geübt derweil ich da stehe und mir die Zeit wegrennt weil ich pünktlich auf der Arbeit sein muss. Früheres wecken und in Ruhe nachmittags mit ihr darüber sprechen fruchten nicht. Sie meint immer nur ich schreie sie an und habe immer an ihr zu meckern. Wenn ich dann sage das sie ja auch mal auf die Tube drücken könnte damit ich nicht imnmer so gestresst bin zählt das bei ihr nicht und sie würde doch. Wie kann ich den täglichen Kampf umgehen und sie dazu anhalten nicht ganz so arg herumzutrödeln wenn ich es eilig habe? Lg Verona
Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 10:48

Antwort auf: Trödeln
Hallo Verona Bitte versuchen Sie einmal, den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken, statt sie zu ermahnen. Ob sie es wohl schafft, sich innerhalb einer vorgegebenen (angemessenen) Zeit zu waschen und später dann: anzuziehen? Es würde dann noch genug Zeit bleiben um gemütlich zu frühstücken, einen Handstand zu üben o.Ä. Haben Sie es einmal eilig, informieren Sie Ihre Tochter sachlich darüber. Räumen Sie ihr als "Wiedergutmachung" dann besonders viel Zeit für sie während des gemeinsamen Feierabends ein. Loben Sie verstärkt jeden noch so geringen Erfolg und vermeiden Sie eine Zurechtweisung. Verhält Ihre Tochter sich auch in der Schule auffallend langsam und verträumt, sprechen Sie bitte den behandelnden (KInder-)Arzt darauf an, um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?