Frage: Trödeln

Guten Tag Frau Schuster, mein 5;6 Jahre alter Sohn ist ein sehr fitter, toller, lieber ... Junge ABER er trödelt und trödelt und trödelt und das macht mich wahnsinnig. Es beginnt morgens im Bad ... und endet abends im Bad. Ich habe ihm schon Sanduhren etc. hingestellt, Ultimaten mit folgenden Sanktionen gestellt usw. es hilft NICHTS. Im Moment beeilt er sich dann vielleicht, aber bei der nächsten Situation ist es wieder vergessen. Ich muss ihn den ganzen Tag antreiben und das finde ich echt schade und auch nervig. Was könnte ich denn noch tun ??? Vielen Dank und Grüße Andrea

Antwort auf: Trödeln
Hallo Andrea Bitte schauen Sie sich auf nachfolgend genannter Adresse einmal unten links den Inhalt des Ratgebers: "Langsam und verträumt" an. http://lernfoerderung.de/loader/schule/lernen/lernseiten/veroeffentlichungen/rosabuch.html Trödelt Ihr Sohn im Kindergarten genauso wie zu Hause empfehle ich Ihnen darauf zu achten, jeweils nur1 Wunsch an Ihren Sohn zu richten. Hat er diesen befolgt kommt die nächste Bitte. Beispiel: "Geh bitte ins Bad"; nachdem er dort angekommen ist: "Putz dir nun bitte die Zähne"; nach Erfolg dann: "Wasch` dir bitte dein Gesicht" usw. Schaffen Sie jeweils einen Anreiz etwas zu tun, indem Sie ihn z.B. fragen: "Bis du wohl schon groß genug, dass du dich selbst anziehen (den Tisch selbst decken,...) kannst?" usw. Zeigen Sie ihm möglichst nicht wie sehr Ihre Nerven strapaziert werden, da er dann zusätzlich auch noch Ihre jeweiligen Reaktionen interessiert auszuprobieren versuchen wird. Sprechen Sie zusätzlich bitte auch noch den behandelnden Kinderarzt auf Ihre Beobachtungen und Sorgen an. Er wird dann gemeinsam mit Ihnen und evtl. mit einem Kurzbericht der Erzieherin entscheiden ob gezielte therapeutische Unterstützung angezeigt ist. Liebe Grüße und: bis bald?