Frage: Was tun bei ständigem trödeln?

Hallo Frau ubbens, Was für Tips und Tricks können Sie empfehlen um einem vorschulkind das trödeln abzugewöhnen? Steht nicht auf, zieht sich nicht an, etc pp. LG und schon mal schönes Wochenende

Antwort auf: Was tun bei ständigem trödeln?
Liebe BobbyMarlene78, planen Sie ein paar Minuten mehr Zeit ein. Wecken Sie Ihr Kind morgens ein paar Minuten früher, dann hat es mehr Zeit sich anzuziehen. Dauert es dennoch sehr lange, können sie mit ruhigen Worten ankündigen, dass Sie schon mal mit frühstücken anfangen und Ihr Kind nachkommen kann. So ähnlich auch in anderen Situationen. Ständiges "Nun mach schon" und hetzen bringen gar nichts. Vielmehr wird Ihr Kind durch Ihre Handlungen verstehen, dass es etwas mehr Tempo an den Tag legen muss. Sie sind schon fast fertig mit dem Frühstück und Kind sitzt alleine am Tisch. Sie gehen schon raus zum Fahrrad, Kind steht alleine im Treppenhaus usw. Aber Geduld. Es wird noch eine ganze Weile dauern. Zur Beruhigung: fast alle Eltern können von trödelnden Vorschulkindern und dann auch Schulkindern ein Lied singen. Viele Grüße Sylvia