Frage: 4,5 jährige Tochter hört nicht, provoziert und kann ein Nein schecht akzeptieren

Aleka
Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und kann lieb und zuckersüss sozial sein aber leider auch sehr häufig genau das Gegenteil. An Phasen glaube ich nicht mehr, eher an "falsche" Reaktionen der Eltern?! Ich schildere nun einfach mal ein paar Beispiele und würde mich sehr über Ihre Meinung und die "richtigen" Konsequenzen freuen. Sie hört häufig nicht. Wenn sie z.b. ihren 1-jährigen Bruder nicht in Ruhe lässt und ständig "hinter ihm her ist". Sie behindert ihn absichtlich, wenn er mit seinem Lauflernwagen daherschiebt, nimmt ihm Sachen weg etc. Ich ermahne Sie (meist) im ruhigen Ton und sage ihr, dass sie gleich aufs Zimmer muss, wenn sie ihn nicht in Ruhe lässt. Sie reagiert so gut wie nie darauf. Konsequenz "aufs Zimmer müssen" bringt scheinbar nicht viel?! Oder das morgendliche Drama mit dem Umziehen. Sonst ist sie das Energiebündel schlechthin, morgens aber wird getrödelt. Oftmals wird der ausgezogene Schlafanzug provokativ durch die Gegend gepfeffert. Wie würden Sie hier reagieren? Wir haben feste Zeiten und auch morgendliche Abläufe. Am schlimmsten aber finde ich ihr Verhalten, wenn wir Besuch bekommen, Sie ist unfreundlich, macht beabsichtigt Lärm (Störenfried), rennt rum (um Unruhe zu stiften), Meine Eltern wissen garnicht, dass sie auch eine ganz andere, äußerst liebenswürdige Art, hat. Ich muss dazu sagen, dass ich sicher bin, dass meine Tochter gar nicht so taff ist, wie sie oftmals tut. Sie ist oftmals unsicher, was man meiner Meinung nach daran erkennen kann, dass sie häufig rumalbert, viele Fragen (häufig Quatschfragen) stellt, um in "Kontakt" zu bleiben und dann aufdreht. Sie kommt auch nicht gut mit Veränderungen zurecht. So etwas wirft sie immer aus der Bahn. Ich war vor 4 Wochen für 10 Tage im Krankenhaus und bin jetzt noch etwas angeschlagen (Bandscheiben OP). Sie hat Verlustängste entwickelt, sprach auf einmal über das Sterben und drückt Ihre Unsicherheit/Angst oftmals durch "auffälliges" Verhalten aus. Auf Ihre Antwort freue ich mich schon jetzt und sage schon mal VIELEN DANK

Sylvia Ubbens
Liebe Aleka, Ihre Tochter schreit förmlich nach mehr Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihr Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Beschäftigen Sie sich ganz allein mit ihr, wenn Ihr Sohn beispielsweise seinen Mittagsschlaf hält. Binden Sie Ihre Tochter bei täglichen Arbeiten mit ein. Sie kann schon fegen, Staub wischen, Gurken schneiden etc., dann fühlt sie sich groß und einbezogen. Bevor der Besuch kommt lassen Sie Ihre Tochter beim Kuchenbacken und Tischdecken helfen. Sie kann sich schon mal überlegen, was Sie mit Ihnen machen möchte, wenn der Besuch weg ist und Sie zumindest größtenteils artig war. Viele Kinder kommen morgens schlecht in Gang. Helfen Sie ihr, indem Sie z.B. die Arbeit mit ihr teilen: eine Socke du, eine Socke ich, das Oberteil du, die Hose ich .... Und nicht vergessen: Hat sie gut mitgemacht gibt´s nach allem ein dickes Lob. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia