Frage: Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet sie lustig und lacht dann und macht mir nach. Sie nimmt mich nicht ernst und hört nicht auf mich. Sie macht es wenn ich es ermahnen nur noch umso mehr..Und das auch bei anderen Dingen Wenn ich nicht möchte das sie irgendwohin krabbelt macht sie es nur noch extra. Wie kann ich das unterbinden oder besser gesagt schaffen das sie ihr essen nicht mehr runter schmeißt? Danke :)

Antwort auf: Hört nicht
Liebe Nabdelna, Ihre Tochter probiert gerade aus, ob ein Nein auch immer Nein bedeutet. Das gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Erst mit etwa 18 Monaten verstehen Kinder ein Nein als ein wirkliches Nein zu verstehen. Bis dahin wird ausprobiert, ob das Nein von gerade eben oder gestern auch jetzt noch Nein bedeutet. Für die Kinder ein Spiel. Die Kinder lernen ein Nein als solches zu verstehen, wenn es durch eine Handlung begleitet wird. Ihre Tochter wirft das Essen runter, also wird der Teller weggestellt. Ihre Tochter krabbelt zu den Steckdosen, dann wird sie an die entgegengesetze Seite das Raumes gesetzt oder ggf. wird mit ihr der Raum gewechselt. Bzgl. der Mahlzeiten achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Wenn Ihre Tochter wirklichen Hunger hat, wird sie das Essen auch nicht runterschmeißen, denn sie möchte ja satt werden. Achten Sie zudem darauf, dass sie zu den Mahlzeiten nicht schon zu müde ist. Wenn das Essen zu anstrengend wird, wird auch oft mit Abwehrhaltung (Runterschmeißen) reagiert. Stellen Sie den Teller außer Reichweite. Legen Sie immer nur einzelne Stückchen vor Ihre Tochter bzw. geben ihr einen Teller mit wenig Lebensmittel darauf und einen Löffel, so dass sie es selbst probieren kann und füttern sie von einem anderen Teller aus. Viele Grüße Sylvia