Frage: Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn aus der Kita abhole, will er erst einmal nicht mit kommen. Wenn er sich dann umziehen soll wehrt er sich und bei jeder Gelegenheit rennt er weg. Wenn ich ihn dann bitte mit zu kommen stellt er einfach auf Durchzug. Alle paar Meter rennt er dann wieder weg. Er darf auf dem Kitaspielplatz auch spielen, damit er sein Bedürfnis bekommt. Aber wenn es dann Zeit ist zu gehen, schmeißt er sich auf den Boden und dreht durch. Alles betteln und überzeugen oder tolle Sachen versprechen helfen nicht. Ich muss ihn tragen. Ich möchte das aber wirklich nicht mehr. Ich bin wieder schwanger und er wiegt über 15 Kilo. Bei uns Zuhause will er auch nicht die Treppen hoch steigen, egal was ich mache. Heute war ich so verzweifelt. Ich habe nach einer langen Diskussion ihn doch hoch genommen und vor Wut nahm er meine Brille und wollte sie weg werfen. Als ich laut wurde schlug er mich, wo ich ihn dann geschimpft habe. Er fand das total lustig und hat mich weiter geschlagen. Was soll ich in diesen Situationen machen? Er muss ja schließlich weiter gehen bzw. muss er die Treppen hoch. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich möchte nicht schimpfen und halte viel von der bedürfnisorientierten Erziehung. Aber mein Kind stellt total auf Durchzug und hört mich nicht. Er macht was er will, egal was ich sage, egal in welchem Ton. Ich hoffe sie können mir helfen und mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank.

von Regi92 am 31.01.2024, 13:18



Antwort auf: Mein Kind hört nicht

Liebe Regi92, holen Sie Ihren Sohn aus der Kita ab, benennen Sie klar, was er noch tun darf, bevor es losgeht. Beispiel: "Du darfst noch ein mal rutschen, dann gehen wir nach Hause." Warten Sie nicht und bitten ihn, zu Ihnen zu kommen, sondern nehmen ihn dann an die Hand und gehen mit ihm nach Hause, egal, wie viel er bettelt. Ihr Sohn darf erleben, dass es Ihnen ernst ist. Beim Treppensteigen haben Sie die Geduld und bleiben entweder hinter Ihrem Sohn, bis er bereit ist hoch zu laufen oder Sie gehen ein paar Stufen vor und warten dort auf ihn. Ohne betteln, ohne Diskussion. Irgendwann wird ihm langweilig werden und die Stufen hochgehen. Wichtig ist, dass seine Ablehnung, die Treppen zu steigen, keine Aufmerksamkeit durch Diskussionen oder Versprechungen bekommt. Eine Ansage, wie beispielsweise "Oben können wir zusammen ein Buch lesen," genügt. Ihr Sohn wird sicherlich einige Tage immer wieder probieren, die Stufen nicht laufen zu müssen, doch dann einsehen, dass Sie den längeren Atem haben und das Hochlaufen nicht mehr so lange hinauszögern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.02.2024



Antwort auf: Mein Kind hört nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Das Problem bei der Kita ist nur, wenn ich ihm das sage, dass er noch draußen kurz spielen kann und er danach trotzdem nicht mit will, kann ich ihn gar nicht an die Hand nehmen. Er zerrt sich heraus und wirft sich hin oder rennt weg.  Zum Thema Treppen steigen: Ich habe bereits probiert einfach "auszuharren". Das Problem nur hierbei ist, dass er dann anfängt Blödsinn zu machen. Er will dann z.B. die Bilderrahmen runter machen (gehören uns nicht) oder versucht in den Keller ab zu hauen. Verlaufen funktioniert auch nicht, er rennt sofort wieder aus der Haustüre oder in den Keller, was natürlich auch gefährlich ist alleine.

von Regi92 am 01.02.2024, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn ist sehr Aktiv und hört nicht

Guten Tag Frau Ubbens, ich hoffe sie haben ein Rat für mich da ich absolut nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und sehr aktiv (für Außenstehende wirkt er auch öfter Hyperaktiv). Natürlich freue ich mich das er so neugierig ist und jeden Tag viele neue Dinge entdecken möchte. Nur ist es bei ihm jeden Tag sehr extrem. Er war als Baby...


Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...