Frage: Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sagen und so laut im Bus sein lacht er und macht weiter bis wir aussteigen. Aus Scham und Hilflosigkeit ignoriere ich es dann und sage ihm wenn wir ausgestiegen sind im strengen Ton das ich das nicht gut finde was er gemacht hat und er es nicht mehr machen soll im Bus sowas. - Dann Zuhause wenn ich telefoniere und er sehr laut und frech ist, weil er Aufmerksamkeit sucht schicke ich ihn streng in sein Kinderzimmer und sage ihm wenn er laut ist dabei muss er raus bis ich fertig bin. Er hat mit seiner 8 Mon. alten Schwester sein "Spielzimmer" im Wohnzimmer, daher die Strafe in das Zimmer. - Wenn ich allerdings beide Bettfertig mache im Kinderzimmer und seine Schwester dran ist auf dem Wickeltisch dann ist er auch oft frech, rennt wild rum und lacht sehr laut, dann kann ich ihn nicht ins andere Zimmer rausschicken, weil ich die anderen Räume in der Zeit lüfte. Er hört dann nicht auf, wenn ich sage jetzt ist Schluss er soll bitte leiser sein. Meistens bestrafe ich ihn hinterher damit das er keine Geschichte vorgelesen bekommt, sage ihm auch das er frech war, deswegen keine Geschichte und bringe ihn in sein Bett. Ich bin dann natürlich auch nicht so gut drauf und enttäuscht das er nicht auf mich gehört hat. - Wenn ich ihn bestrafe z.B. Kinderzimmer gehen oder was nicht erlaube was er möchte sagt er auch gerne mal "Halt die Fresse", "Blödmann" oder "scheiss Mama" zu mir und schreit laut. Ich sage ihm dann, wenn er sich später beruhigt und sich entschuldigt hat, dass er sowas böses nicht zu mir sagen soll, zu niemandem. Er bekommt dann hinterher auch erstmal nicht was er möchte z.B. wenn er was schönes möchte (Schoki oder Kinderlieder hören bei Youtube). Zu Erzieher in der Kita sagt er neuerdings leider auch, wenn er was nicht darf "Halt die Fresse". - Und dann noch, was kann ich tun, wenn mein Sohn im Bus, in Geschäften oder an Bushaltestellen seine 8. Mon. alte Schwester die im Buggy sitzt nicht in Ruhe lässt. Z.B. fässt er sie dann die ganze Zeit an und hört nicht auf wenn ich sage er soll sie in Ruhe lassen. Er lacht dann und versucht es weiter um zu provozieren. Sie möchte das ja manchmal auch nicht und ihre Ruhe unterwegs haben. Ich kann ihn ja schlecht vom Buggy meterweit fernhalten und sagen du bleibst da hinten, da er ja natürlich bei mir bleiben soll. Letztens stand ich an der Bushaltestelle und er rannte die ganze Zeit um Buggy und mich herrum, schreit und lacht. Zwischendurch wird sie "angetatscht". Ich hatte es versucht zu ignorieren, aber er machte weiter und als ich ihn an der Hand festhielt schrie er laut ich soll ihn in Ruhe lassen, lachte und versuchte sich loszureißen. Wie verhalte ich mich richtig, wenn er in der Öffentlichkeit manchmal nicht hört auf mich? Ignorieren und lassen? Schimpfen bringt nichts, da lacht er und macht weiter. Hinterher bestrafen, wenn ja wie, evtl. Verbote aufstellen, morgen darfst du das nicht oder wie? Er ist nicht immer so, aber es kommt leider ab und zu mal vor. Da fühle ich mich Hilflos und weiß nicht wie ich ihn ruhig bekomme, greade in der Öffentlichkeit. Es ist mir dann auch peinlich. Ich freue mich über Tipps und Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal.

Antwort auf: Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist
Liebe Tascha32, Ihr Sohn sucht Ihre Aufmerksamkeit. Haben Sie die Möglichkeit ihm auch ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, beispielsweise wenn Ihre Tochter schläft oder sich eine Oma oder Freundin/Verwandte um Ihre Tochter kümmert? Zudem braucht Ihr Sohn viel Bewegung. Gehen Sie in dieser Hinsicht gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen, in Parks oder auf Spielplätze usw., damit er sich ordentlich austoben kann. Damit hat er dann auch weniger Energie um zu "provozieren". Ist Ihr Sohn im Bus zu laut, dann gehen Sie auf Augenhöhe, nehmen seine Hand und sprechen ein deutliches Nein aus. "Ich möchte, dass du leise bist." Vielleicht haben Sie ein Buch oder Spielzeug dabei, mit dem sich Ihr Sohn während der Busfahrt beschäftigen kann. Kann Ihr Sohn nach Ihrer Ansage nicht leise sein, dann steigen Sie mit ihm aus dem Bus aus. Draußen erklären Sie ihm, dass sie nicht weiter Bus fahren können, da er zu laut ist. Ggf. laufen Sie zur nächsten Haltestelle oder warten an der, wo sie ausgestiegen sind und geben ihm eine neue Chance. Üben Sie es mit Ihrem Sohn, wenn Sie nicht gerade einen Termin haben oder aus anderen Gründen unter Zeitdruck stehen. Müssen oder wollen Sie telefonieren, dann besprechen Sie dies im Vorfeld mit Ihrem Sohn. "Mama möchte in Ruhe telefonieren. Ich mache dir eine CD an und möchte, dass du solange leise bist." Werden Sie angerufen, dann bitten Sie den Gesprächspartner kurz zu warten oder gleich wieder anzurufen und besprechen dann mit Ihrem Sohn, dass Sie telefonieren müssen und machen auch in diesem Fall eine CD an. Geben Sie Ihrem Sohn kleine Aufgaben, während Sie Ihre Tochter bettfertig machen. Vielleicht kann er den Schlafanzug bringen, schon einmal die Spieluhr anmachen und ähnliches. Es wird Ihren Sohn freuen, wenn er helfen kann und sich sicherlich entsprechend ruhiger verhalten. Sie können auch mit positiven Verstärkern arbeiten. "Wenn du es schaffst, ruhig zu sein, lese ich dir gleich noch eine Geschichte vor." Sind Sie mit beiden Kindern unterwegs, dann lenken Sie Ihren Sohn gerne davon ab, seine Schwester zu betatschen oder um den Buggy herumzurennen. Haben Sie z.B. gerne eine Buch dabei, das Sie ihm in solchen Situationen vorlesen oder Sie machen Fingerspiele zusammen. Viele Grüße Sylvia