Frage: Flasche gewohnheit oder hunger???

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat bis jetzt nocht nie durchgeschlafen( z.B. von 19.00 bis 06.00) Sie trinkt immer eine oder z.Z. zwei Flaschen Folgemilch. In der letzten Zeit hat es sich eingeschlichen das sie abends zum einschlafen auch ne Flasche bekommt und jetzt kann sie garnicht mehr ohne.Wenn ich ihr aber Tee oder verdünnten Saft anbiete dann will sie den nicht und weint nur. Wir haben auch ein abendritual und sie ist auch wirklich müde aber z.Z ist nichts zu machen. Nun habe ich von mehreren Seiten gehört das das einfach Gewohnheit ist. Und das ich ihr weiter Wasser oder Tee anbieten soll. Was meinen Sie ist das gewohnheit? Wie gewöhne ich ihr das ab? Ich muß dazu sagen ich gehe seit Februar wieder zur Schule und es belastet mich schon sehr zwei mal nacht aufzustehen, können Sie mir was raten?

Hallo Sabbi Ißt Ihre Tochter tagsüber und auch zum Abendessen recht gut und liegt sie mit ihrem Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße im Normbereich, wird ihr die nächtliche Flasche nicht zur Nahrungsaufnahme sondern als Trösterle sehr willkommen sein. Bieten Sie ihr ihre geliebte Milchflasche noch im Wohnzimmer o.Ä. an, nachdem Ihre Tochter bereits bettfertig gemacht wurde. Im Bett DARF sie dann an ihrem (nach Ihnen duftenden) Schmusetuch schnuckeln und dazu evtl. entspannender Musik lauschen. Eine Flasche benötigt sie dann nicht wirklich. Wird sie dann in der Nacht irgendwann noch einmal wach und weint, weil sie sich noch nicht selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann, rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus tröstende Worte zu, die an ihr Schnuffeltuch o.Ä. erinnern. Gehen Sie möglichst NICHT zu ihr, bzw. nur dann, wenn sie sich scheinbar überhaupt nicht selbst zu beruhigen vermag. Stellen Sie sicher, dass sie weder zahnt, noch wund ist oder Schmerzen hat, da die Kleinen in diesen Zeiten ganz besonders die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren Bezugspersonen suchen (und benötigen). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?