Frage: Wie bekomme ich die Kleine (3) nachts von der Flasche?

Tina1910
Guten Tag Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich. Unsere Tochter ist drei Jahre alt und schafft es noch immer nicht durchschlafen. In guten Nächten kommt Sie einmal die Nacht (damit kann ich auch gut leben) oder sie kommt zu uns ins Bett und wir schlafen mehr oder weniger gut weiter. Hauptproblem ihres nächtlichen Wachseins ist, dass sie teilweise bis zu 4 große Babyflaschen mit Wasser trinkt und somit natürlich teilweise bis zu drei Mal gewickelt werden muss oder komplett ausläuft. Irgendwie hat sie in ihrem Kopf abgespeichert, dass sie diese Babyflasche braucht um ein- oder wieder einzuschlafen (Im übrigen auch wenn sie sich sehr aufregt zum beruhigen). Versuchen wir wenig Wasser rein zu machen, flippt sie völlig aus, wie natürlich wenn wir den Versuch starten ihr erst gar keine zu geben. Da sind am Ende alle wach, genervt, das Kind in Tränen aufgelöst als hätten wir ihr die Liebe entzogen. Wir sind verzweifelt, weil dieser dauernde Schlafentzug uns selbst ans Ende unserer Kräfte bringt. Erwähnen muss ich noch, dieses Verhalten zeigt sie fast ausschließlich bei uns. Bei der Tagesmama konnte sie ohne Wasserflasche mittags einschlafen, bei den Großeltern schläft sie zu 95 % ohne Wasserflasche durch. Was haben wir als Eltern an der Stelle falsch gemacht? Wie kommen wir endlich weg von dieser Babyflasche und hin zu ruhigen Nächten? Viele Grüße Martina

Sylvia Ubbens
Liebe Martina, Ihre Tochter zeigt bei der Tagesmutter und den Großeltern, dass Sie ohne Wasserflasche ein- und auch durchschlafen kann. Wollen Sie, dass Ihre Tochter zum Einschlafen und auch in der Nacht keine Flasche mehr trinkt, dann heißt es für alle Beteiligten ein paar Abende und Nächte konsequent keine Flasche mehr zu geben. Wird von Ihrer Tochter der Bedarf nach etwas zu trinken angemerkt, kann sie eine kleine Menge aus einem Becher oder einem Glas bekommen. Halten Sie als Eltern den möglichen Protest aus. Nach etwa einer Woche wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es keine Wasserflasche mehr gibt und auch nicht mehr danach verlangen. Ihr Durchhalten wird belohnt werden. Viele Grüße Sylvia