Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. Wenn ich ihm noch 150 ml 1erMilch gebe, dann schläft er gut ein. Mittags genau das selbe. Essen ja, aber ohne Milch geht nichts. Genau das gleiche abends. Ich muss dazu sagen, er hat schon immer seine Milch dem Essen bevorzugt. Da er Brei gar nicht gerne isst, habe ich mich mit dem Thema Baby-led-weaning beschäftigt, das klappt besser aber richtig gut und viel isst er trotzdem nicht. Nachts möchte er in der Regel noch eine Flasche (230ml) trinken und möchte am liebsten noch mehr und schläft danach gut weiter. Was kann ich tun? Liebe Grüße und danke im voraus.

von Tamara 11 am 04.09.2019, 09:04



Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Liebe Tamara 11, gönnen Sie Ihrem Sohn gerne noch ein wenig die Flasche zum Einschlafen. Das ist im ersten Lebensjahr und auch noch ein paar Monate danach völlig normal und in Ordnung. Nachts können Sie die Mengen in kleinen Schritten langsam reduzieren. Bekommt Ihr Sohn nachts weniger Nahrung, wird er anfangen, tagsüber mehr zu essen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2019



Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Ich denke, dass sein Verhalten völlig normal ist für sein Alter. Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein, darum heißt Brei etc. ja auch Beikost (bei der Milch) und nicht Vollkost. Ich würde alles so lassen wie es ist, da es ein total normales Verhalten für ein 10 Monate altes Kind/Baby ist.

von KielSprotte am 04.09.2019, 10:16



Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Total normal in dem Alter! Das gibt sich irgendwann, wirst sehen ;)

Mitglied inaktiv - 04.09.2019, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen mit Flasche

Hallo Ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Mein grosser fast vier Jahre alt schläft wunderbar die ganze Nacht.Nur mein kleiner 1 Jahr und 8 Monate hat Probleme nachts.Das Einschlafen verläuft gut , im eigenen Bettchen mit Kuschelhund.Nur Nachts wacht er bis zu drei ,viermal auf und schläft nur mit Saftschflasche wieder ein.Oder er schläft bei...


Schlafen nicht ohne Flasche

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn jetzt 16 Wochen alt, schläft ohne Flasche nicht mehr ein. Es ist noch zu sagen, das er ein Schreibaby ist und ich schon mit ihm bei der Krankengymnastik bin. Doch anfangs konnte ich nicht unterscheiden ob er nun Hunger hat oder nicht. Mit der Flasche war er halt zu beruhigen, da er ohnehin von morgens bis abe...


Schlafen nicht ohne Flasche und Thema Mittagschlaf!!!

Also, Lukas ist fast 21 Monate und geht ohne seine Pulle nicht ins Bett. Es ist so, er ißt prima Frühstück, Mittag klappt auch prima, aber dann verließen sie ihn. Er hat dann irgendwie keinen Hunger mehr und wartet regelrecht auf seine Pulle. Er ißt abends kein Brot oder Brei. Ich hatte mal probiert die Pulle vorher zu geben, er hatte aber nic...


Schlafen mit Flasche..

Hallo Frau Schuster , es geht wieder mal ums SCHLAFEN!!! Im Moment bin ich ja total ausgebrannt – tagsüber habe ich wirklich einen lieben zweijährigen süßen Jonathan, aber nachts entwickelt er sich zum Tyrannen!!! Ich weiß, dass ich wahrscheinlich selbst dran schuld bin, ihn immer mit einem kleinen Fläschchen ins Bett zu legen, weil er dann so s...


16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meinen Sohn liess ich schreien, damit er alleine einschlafen lernte und auch durchschlafen. Bei meiner Tochter, jetzt 16 Monate, wollte ich mir das nicht wieder antun. Sie ist eh viel einfacher und anders als ihr Bruder. Sie schlaeft aus Platzmangel bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett und sie stillte ...


nächtliche Flasche abgewöhnen und länger schlafen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 1 jahr alt und hat vor ein paar Monaten immer bis 7 oder 8 uhr morgen durchgeschlafen. seit einiger zeit wacht sie aber um 5 Uhr morgens auf und verlangt die flasche und schläft dann nochmal bis 7 oder 8 uhr. Wie kann ich ihr diese Flasche abgewöhnen, damit sie vielleicht bis 7 uhr schläft un...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...