Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. Wenn ich ihm noch 150 ml 1erMilch gebe, dann schläft er gut ein. Mittags genau das selbe. Essen ja, aber ohne Milch geht nichts. Genau das gleiche abends. Ich muss dazu sagen, er hat schon immer seine Milch dem Essen bevorzugt. Da er Brei gar nicht gerne isst, habe ich mich mit dem Thema Baby-led-weaning beschäftigt, das klappt besser aber richtig gut und viel isst er trotzdem nicht. Nachts möchte er in der Regel noch eine Flasche (230ml) trinken und möchte am liebsten noch mehr und schläft danach gut weiter. Was kann ich tun? Liebe Grüße und danke im voraus.

von Tamara 11 am 04.09.2019, 09:04

Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Liebe Tamara 11, gönnen Sie Ihrem Sohn gerne noch ein wenig die Flasche zum Einschlafen. Das ist im ersten Lebensjahr und auch noch ein paar Monate danach völlig normal und in Ordnung. Nachts können Sie die Mengen in kleinen Schritten langsam reduzieren. Bekommt Ihr Sohn nachts weniger Nahrung, wird er anfangen, tagsüber mehr zu essen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2019

Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Ich denke, dass sein Verhalten völlig normal ist für sein Alter. Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein, darum heißt Brei etc. ja auch Beikost (bei der Milch) und nicht Vollkost. Ich würde alles so lassen wie es ist, da es ein total normales Verhalten für ein 10 Monate altes Kind/Baby ist.

von KielSprotte am 04.09.2019, 10:16

Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Total normal in dem Alter! Das gibt sich irgendwann, wirst sehen ;)