Frage: Schlafen nicht ohne Flasche

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn jetzt 16 Wochen alt, schläft ohne Flasche nicht mehr ein. Es ist noch zu sagen, das er ein Schreibaby ist und ich schon mit ihm bei der Krankengymnastik bin. Doch anfangs konnte ich nicht unterscheiden ob er nun Hunger hat oder nicht. Mit der Flasche war er halt zu beruhigen, da er ohnehin von morgens bis abends nur geschrien hat. Jetzt würde ich ihm das mit der Flasche aber gerne wieder abgewohnen, wie gehe ich da am besten vor?? Zur Zeit braucht er für seine Flasche 1-1,5 Stunden. Ich habe ihm jetzt eine Flasche von Avent gekauft, damit trinkt er ganz gut. Nach dem Essen lege ich ihn hin, aber er schreit und schreit. Meine größte Angst ist es, daß er in sein altes Verhaltensmuster zurück fällt. Denn ich weiß nicht, ob ich dieser Zeit wieder gewachsen bin. Man ist echt mit den Nerven ganz am Ende. Was soll ich tun?? Haben Sie einen Rat für mich. Wieviel muß ein Baby schlafen. Wie bringe ich einen festen Ablauf in den Tag.

Hallo Ratsuchende Mit 16 Wochen müßte Ihr Sohn eigentlich nach ca. 1/2 Std. genug Nahrung zu sich genommen haben, sodass Sie versuchen sollten, die Flasche dann konsequent wegzuräumen. Legen Sie ihn anschließend aber bitte nicht gleich hin, damit er evtl. mit dem Saugen geschluckte Luft noch wieder loswerden kann (Bäuerchen), sodass er nicht unter Blähungen zu leiden hat. Füttern Sie ihn möglichst zu ca. stets den gleichen Zeiten und führen Sie auch ein stets gleiches Einschlafritual durch. Legen Sie ihn z.B. nach dem Wickeln, Füttern, Aufstoßen streichelnd und zu ihm sprechend in sein Bett, bzw. tagsüber auch auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter. Ist sein Saugbedürfnis noch nicht ausreichend befriedigt, sodass er sich hilfesuchend und weinend an Sie wendet, bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch oder einen Schnuller an. Weint er dann immer noch, sollten Sie evtl. mal die Nahrung wechseln, bzw. noch mal mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?