Frage: nächtliche Flasche abgewöhnen und länger schlafen?

Kellygirl
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 1 jahr alt und hat vor ein paar Monaten immer bis 7 oder 8 uhr morgen durchgeschlafen. seit einiger zeit wacht sie aber um 5 Uhr morgens auf und verlangt die flasche und schläft dann nochmal bis 7 oder 8 uhr. Wie kann ich ihr diese Flasche abgewöhnen, damit sie vielleicht bis 7 uhr schläft und erst dann eine flasche bekommt? sie gehts abend um 18:30 ins bett. sollen wir z.b. auch die bettgehzeit herauszögern.damit sie länger schläft? Ist ja dann auch einfacher,wenn sie mal nicht mehr die flasche bekommt morgens. ich kann ihr ja nicht um 5 uhr schon brot oder so geben. hoffe, ich habe es verständlich erklärt ;) lieben gruß Nina

Hallo Nina Meist schlafen die Kleinen auch dann morgens nicht länger, wenn sie später als bisher gewohnt abends hingelegt werden. Üben Sie mit Ihrer Tochter tagsüber das Trinken aus einem Trinklernbecher, den Sie ihr dann auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende ihres Bettes?) zum stolzen, nächtlichen/morgendlichen SELBER-TRINKEN anbieten. Befüllen Sie diesen Becher zunehmend weniger mit Tee oder auch Wasser, bzw. mit zunehmend verdünnter Milch. Legen Sie zusätzlich einen Schnuller oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch ins Bett, da die Kleinen manchmal gar keinen Durst haben sondern "nur" die Sicherheit gebende Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson wünschen oder ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen möchten. Bis Ihre Tochter gelernt hat sich selbst zu helfen, werden Sie dann am frühen Morgen lediglich eine Erinnerung an diese Vorgehensweise aussprechen müssen. Halten Sie durch; mit zunehmender Mobilität wird sie dann auch bestimmt länger durchschlafen. :-) Liebe Grüße und: bis bald?