Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller zur Ruhe kommt. Diesen braucht er aber meistens nur zum Schafen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie er einschlafen soll ohne Schnuller. Er verlangt immer danach und weint bitterlich wenn er ihn nicht sofort bekommt. Die Zähne sind in Ordnung laut Zahnarzt. Was meinen Sie? Wäre es für ihn leichter vor dem Baby den Schnuller ab zu gewöhnen oder erst später wenn es da ist. Nicht, dass er auch dann den Schnuller vom Baby immer haben will. Muss ich mir bzw. uns jetzt schon den Stress machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Schnuller abgewöhnen
Liebe Regi92, wenn Ihr Sohn den Schnuller nur zum Einschlafen hat, warten Sie gerne noch ein wenig mit der Entwöhnung. Hat er ihn auch in Wachzeiten, dann können Sie dazu übergehen, dass der Schnuller einen festen Platz im Bett hat. Hat Ihr Sohn entsprechend das Bedürfnis zu schnullern, dann darf er sich eine kleine Auszeit im Bett nehmen, nicht aber mit dem Schnuller herumlaufen oder spielen. Warten Sie die Anfangszeit mit Baby ab und bereiten Ihren Sohn dann darauf vor, dass "große" Kinder keinen Schnuller mehr haben. Gerne verpacken Sie dies in eine Geschichte, wie, dass irgendwann die Schnullerfee kommt. Hat Ihr Sohn eine gute Phase, dann kommt von heute auf morgen die Schnullerfee und hat den Schnuller mitgenommen und dafür eine andere Kleinigkeit dagelassen. Es wird ein paar Abende/Nächte dauern, bis Ihr Sohn nicht mehr nach dem Schnuller fragt. Wichtig ist, als Eltern durchzuhalten und den Schnuller nicht zurückzugeben. Nach ein paar Tagen hat sich Ihr Sohn daran gewöhnt, auch ohne Schnuller in den Schlaf zu finden. Viele Grüße Sylvia