Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ihn nachts weggelassen. Die erste Nacht war schwierig, die zweite Nacht hat er ohne Probleme durchgeschlafen . Seit der dritten Nacht wacht er nach 1,5 Stunden auf, schreit wie am Spießund lässt sich nur auf dem Arm beruhigen. Ich muss ihn die ganze Nacht zu mir ins Bett holen und er weint jede Stunde und lässt sich nicht mehr in sein Bett legen. Das geht seit einer Woche so… haben Sie eine Idee was ich tun kann? Vielen Dank

Antwort auf: Schnuller abgewöhnen
Liebe Fresita, haben Sie noch ein wenig Geduld. Gerade die Schnullerentwöhnung in dem jungen Alter braucht Zeit, oft etwa zwei Wochen. Hat Ihr Sohn einen Schnullerersatz? Sprich ein Kuscheltuch, Schmusetier o.ä. an dem er ggf. alternativ saugen oder beißen kann? Reichen Sie es ihm auch in der Nacht immer wieder. Wenn es für Sie in Ordnung ist, lassen Sie Ihren Sohn weiterhin bei sich schlafen. Wenn Sie es eigentlich nicht möchten, gewöhnen Sie es bestenfalls schnell wieder ab und begleiten Ihren Sohn in seinem Bett wieder in den Schlaf, auch wenn dies vorübergehend mehr Zeit beansprucht. Ihr Sohn wird sich schnell daran gewöhnen, bei Mama im Bett schlafen zu können und die nächste Entwöhnung steht dann entsprechend irgendwann an. Viele Grüße Sylvia