Frage: Schlafen mit Flasche..

Hallo Frau Schuster , es geht wieder mal ums SCHLAFEN!!! Im Moment bin ich ja total ausgebrannt – tagsüber habe ich wirklich einen lieben zweijährigen süßen Jonathan, aber nachts entwickelt er sich zum Tyrannen!!! Ich weiß, dass ich wahrscheinlich selbst dran schuld bin, ihn immer mit einem kleinen Fläschchen ins Bett zu legen, weil er dann so schön einschläft – aber irgendwie hat es sich jetzt wieder total gesteigert – erst zwei Fläschlein zum einschlafen, dann wacht er nachts auf, heult herzzerreißend und will Saft (sprich Flasche) und das immer und immer wieder. Heute bin ich um zwölf, um eins, um halb vier und um halb sechs aufgewesen. Ich habe schon versucht, ihn so zu beruhigen, dass er wieder einschläft aber er wird dermaßen zornig, und ich halte das nachts einfach nicht durch beim NEIN zu bleiben.... Was meinen Sie, soll ich ihn nachts einfach weinen lassen, dass er wieder von alleine einschläft, oder hingehen und ihm erklären, dass es nichts mehr zu trinken gibt .... WAS SOLL ICH TUN????? Für viele Antworten bedankt sich schon einmal eine (völlig fertige, übernächtigte, nervenblankliegende) Sonja

Hallo Sonja Gönnen Sie Jonathan auch nachts -wenn er wirklich Durst hat- Etwas zu trinken ohne, dass er weinen muß und ohne, dass Sie ihm die Flasche reichen müssen. :-)) Erklären Sie ihm liebevoll und auch bestimmt, dass er abends gerne seine Flasche "Saft" trinken darf, aber nur, während Sie noch bei ihm sind, da er durch langes Nuckeln ganz schlechte Zähne bekommt. Damit er aber auch nachts nicht "verdursten" muß, kann er sich gerne selbst den (auslaufsicheren) Trinklernbecher nehmen, der in seiner greifbaren Nähe steht (evtl. am Fußende seines Gitterbetts). Gleichzeitig bieten Sie ihm -für den Fall, dass er wach wird und nicht wieder einschlafen kann- verständnisvoll das selbständige Aufziehen einer Spieluhr oder ein "Kuschelkissen" mit Ihrem individuellen "Duft" an, bitten ihn, Sie schlafen zu lassen, damit Sie am folgenden Tag ausgeruht mit ihm spielen können und versprechen ihm ggf. ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen im "großen Bett". Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?