Frage: Schlafen nicht ohne Flasche und Thema Mittagschlaf!!!

Also, Lukas ist fast 21 Monate und geht ohne seine Pulle nicht ins Bett. Es ist so, er ißt prima Frühstück, Mittag klappt auch prima, aber dann verließen sie ihn. Er hat dann irgendwie keinen Hunger mehr und wartet regelrecht auf seine Pulle. Er ißt abends kein Brot oder Brei. Ich hatte mal probiert die Pulle vorher zu geben, er hatte aber nicht viel getrunken, dann habe ich ihn wach ins Bett gelegt und er hat 10 Minuten nur geweint, tja und um 23 Uhr war er dann wieder wach weil er Hunger hatte. Das 2. ist, wir waren beide Krank und deswegen hatte ich ihn mittags mit ins Bett genommen. Klappt prima, 2 Minuten und er schläft. Das ist doch aber kein Dauerzustand. Das andere ist ich bin Schwanger und bekomme im November Nr.2, und ich denke das dann dafür nicht mehr so viel Zeit ist und ich will es nicht von heut auf morgen ändern. Ps. Er nimmt seit Dezember von sich aus keinen Nuckel mehr, kann es sein das ihm da was fehlt? Danke für Ihre Bemühungen Yvonne

Hallo Yvonne Bieten Sie Lukas immer mal wieder etwas zum Trinken -wenn möglich aus einem (Trinklern-)Becher- an. Setzen Sie sich zu ihm um gemeinsam Etwas zu trinken, da Kleinkinder gerne Ihre Bezugspersonen nachahmen. Nehmen Sie ebenfalls die Abendmahlzeit gemeinsam ein und erlauben Sie Ihrem Sohn das Trinken dann aus der Flasche, sofern er zügig trinkt. Lässt er sich viel Zeit, scheint er nicht wirklich Durst zu haben, sodass die Flasche konsequent weggeräumt wird. Mit beinahe 21 Mon. versteht Lukas diesen Wunsch besonders gut, wenn Sie ihn zusätzlich auch begründen. Lassen Sie ihn anschließend noch einige Minuten im Bett spielen oder eine "Bettkassette" hören. Verfahren Sie mittags ebenso oder lassen Sie ihn sich in einer gemütlichen Kuschelecke in Ihrer Nähe "nur" ausruhen. Liebe Grüße und: bis bald?