Frage: 16 Monate, Schlafen, Flasche, schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meinen Sohn liess ich schreien, damit er alleine einschlafen lernte und auch durchschlafen. Bei meiner Tochter, jetzt 16 Monate, wollte ich mir das nicht wieder antun. Sie ist eh viel einfacher und anders als ihr Bruder. Sie schlaeft aus Platzmangel bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett und sie stillte sich mit 10 Monaten selbst ab als mir Oma nachts mit ihr half und ihr die Flasche gab. Ploetzlich wollte sie nicht mehr die Brust. Als ich sie noch stillte schlief sie schon mal durch, aber dann zogen wir von USA nach D um. Meiner Ansicht nach hat sie sich an die naechtliche Milchflasche gewoehnt und ich versuche sie ihr gerade abzugewoehnen in dem ich ihr nur noch Wasser anbiete. Seither schlaeft sie aber wesentlich schlechter ein, obwohl ich ihr zum einschlafen die Milchflasche gebe. Und sie ist nachts oefter wach, laesst sich nicht mehr einfach ins Bett legen, will in meinem Arm einschlafen und ist auch mal 1-2 Stunden in der Nacht einfach wach. Jetzt hat sie auch ncoh angefangen nachts Tantrumanfaelle zu bekommen, weil sie keine Milch bekommt. Vorletzte Nacht mit sich Uebergeben. Tagsueber hat sie solch einen Schreianfall erst einmal gehabt als wir eine lange Autofahrt hatten und sie keine Lust mehr hatte im Autositz zu sitzen. Da ich mal wieder alleine (Mann auf Geschaeftsreise) bin und ich ja auch noch den grossen ins Bett bringen muss, der bei mir auch immer nur mit riesen Theater ins Bett geht. Hatte ich jetzt keine Nerven mehr und bin Vorgestern nach einer Stunde Kampf mit der Kleinen einfach hinaus gegangen und sie schlief ganz alleine ein. (Ohne zu Bruellen) Jetzt dachte ich gestern auch sie alleine einschlafen zu lassen als sie wieder nicht einschafen wollte sondern nur in ihrem Bett spielte. Aber als ich gerade dem grossen seine GuteNachtGeschichte vorlas fing sie mit diesem panischen Bruellen an. Ich las aber erstmal die Geschichte zu Ende. Und siehe da, sie schlief ein nach weniger als 5 Minuten Bruellen. Und die Nacht war wider Erwarten super easy. Sie wachte nur 2 Mal auf. ich gab ihr Wasser und sie schlief sofort weiter, liess sich ins Bett legen ohne sich an meinen Arm zu klammern und erstmal Protest zu bruellen. Jetzt beschleicht mich der Gedanke, ob ich vielleicht uebersensiebel dem Bruellen gegenueber bin und sie mit meiner Gegenwart nur verwirre. Soll ich sie heute abend wieder 5 Min. bruellen lassen? Eigentlich wollte ich das ja wirklich nicht mit ihr machen. War das gestern vielleicht nur einfach Glueck, eine Ausnahme? Was meinen Sie dazu? Ich bin jetzt einfach total verwirrt. Vielen Dank fuer ihre Antwort im Voraus. Anita

Hallo Anita Probieren Sie einmal aus, sich gleich mit beiden Kindern auf Ihr Bett zu setzen -die Kleine evtl. in Ihrem Arm und mit kuscheligem Schlafsack-, um dort Beiden gemeinsam eine Geschichte zu erzählen oder vorzulesen. Anschließend geht Ihr Sohn in sein Bett, während Sie gleichzeitig Ihre Tochter in ihr Bett tragen (sie kann mit Schlafsack nicht gut laufen). Bieten Sie ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und stellen Sie einen auslaufsicheren Trinklernbecher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes zum stolzen SELBER-Nehmen, wenn sie nachts Durst hat. Stellen Sie evtl. zusätzlich sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf. Beginnt sie dann nachts zu weinen, erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit einem tröstenden "Schlaf schön; ich schlafe auch" an den Trinkbecher und ggf. an ihr Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?