Frage: Öfters schreien lassen?

Didi85
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate alt aber ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Ich reagiere auf fast jedes Heulen von ihm, da er selten auf seiner Decke oder in seinem Hochstuhl alleine spielen will, trage ich ihn fast nur durch die Wohnung. Wenn ich etwas erledigen muss, muss er dann leider schreien. Mein Mann sagt, dass ich ihn viel zu sehr verwöhne und er uns nur auf der Nase rumtanzen würde, ich solle ihn auch mal schreien lassen wenn er nicht alleine liegen möchte (er krabbelt noch nicht, ist direkt frustriert wenn er an Spielzeug nicht dran kommt, dann schreit er wieder.... Das war schon fast immer so...) Aber wenn ich meinen Sohn mit vielen Tränen weinen sehe kann ich ihn nicht einfach liegen lassen. Was sollte ich am besten machen? Öfters weinen lassen um seine Selbständigkeit zu fördern und dass er lernst, sich selber zu beruhigen? Oder ist das alles noch zu früh? Vielen dann im Voraus!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Didi85, durch öfter weinen lassen fördern Sie die Selbständigkeit Ihres Sohnes nicht. Er wird auf seiner Decke liegen bleiben und weinen, sich dadurch aber nicht weiter von der Stelle bewegen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Babys können sich noch nicht sehr lange alleine beschäftigen. Sie suchen die Nähe Ihrer Eltern/Mutter. Die dürfen sie auch bekommen. Das hat nichts mit verwöhnen zu tun und darum wird Ihr Sohn Ihnen auch später nicht auf der Nase herum tanzen. Er lernt, dass er sich auf Sie verlassen kann, dass Sie für ihn da sind. Genau das wird seine Selbständigkeit fördern. Sie können Ihren Sohn beispielsweise in eine Bauchtrage nehmen, wenn Sie Dinge erledigen müssen und er länger weinen müsste. Viele Grüße Sylvia