Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie soll ich reagieren?

Liebe Frau ubbens, Meine Tochter 5 will einfach nicht hören. Heute morgen wollte sie sich nicht anziehen. Sie würde nichts zum anziehen finden. Ich h...

katulka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann Essverhalten erziehen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Beim Essen hat er seinen eigenen Löffel aber wir füttern ihn noch. Er spielt dann mit dem Essen verteilt es au...

Luciena

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen im Bettchen nur bis 4:00 Uhr morgens

Hallo mein Sohn, knappe 7 Monate alt schläft bei uns im Schlafzimmer in seinen eigenen Bettchen. Wenn wir ihn abends gegen 19:00 Uhr ins bett brin...

allissa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anhänglichkeit

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ( wird in 8 Tagen 12 Monate) ist seit 10. Tagen extrem anhänglich, weinerlich, will immer in meiner Nähe sein. Bin d...

Ozean

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-Jähriger dreht abends auf

Hallo, unser Großer (3Jahre) hört zur Zeit eher schlecht und wir wissen nicht wie wir ihnen seine Grenzen zeigen sollen. Er soll z.b. Nicht in sein ...

katja-Sternchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trotzphase

Guten Tag! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und sagt zu allem Nein was ich sage und macht das Gegenteil was ich ihm sage. Weint ständig wegen jeder Kleini...

emre09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lehnt Mutter ab - wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (21m, 15m gestillt) ist ein Papakind und lehnt mich seit ein paar Monaten (ca. seit 6) von Tag zu Tag mehr ab. Wenn d...

Mrs.M

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tipps für mütterliches Verhalten

Hallo liebes Team, meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt, momentan bringt sie mich täglich zur Weißglut. Thema Mittagschlaf: Ich lege sie h...

Niveauflexibel

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


7-jähriger und Freunde

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und geht seit 5 Wochen in der 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und es gab seitens der Lehrer noch keine Be...

silmar

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4jähriges mädchen

Guten Morgen, Es geht um meine Tochter, die in wütenden momenten oder auch wenn sie angst hat gerne anfängt zu kreischen, weinen und trampeln. Auch...

isa.eld.89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung

Guten Morgen! Ich bin Ihnen so dankbar, sie geben mir so hilfreiche Tipps die ich sehr schätze. Jetzt hatte ich eine Frage zur Trennung/Scheidung. I...

emre09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Durchschlafen

Hallo, Ich habe das Problem, dass meine Tochter 12 Monate, seit Wochen nicht mehr durchschläft. Früher ist sie um 19 Uhr ins Bett gegangen und h...

babylu_13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut

Hallo! Ich muss leider schon wieder etwas fragen, meine Große bringt mich zur Zeit an den Rand des Wahnsinns! Sie ist 3,5 Jahre alt, ihr Bruder ge...

Else2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


HIlfe - Kind kann nicht durchschlafen

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein ziemlich am Ende. MEine Kleine ist mittlerweile fast 1 Jahr und kann immer noch nicht durchschlafen. Sie hat ei...

FCB2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase mit 4 1/2?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Sie trotzt eigentlich immer noch, tat sie auch immer schon sehr stark, seit etwa 2 Woch...

Sani30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn 19 Monate überdreht und Wut

Liebe Frau Ubbens, erneut erhoffe ich mir von Ihnen einen Rat. Leider bin ich mit meiner Geduld oft am Ende, was ich aktuell wieder dadurch merke, ...

Carmelitaa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann ausquartieren?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und schläft noch im Elternschlafzimmer. Nun wäre es eigentlich an der Zeit sie in ihr eigenes Zimme...

Nina5223

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beim Umzug gleich im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, Ende Oktober ziehen wir um und da bekommt unsere Tochter (zu dem Zeitpunkt 15 Monate alt) ein eigenes Zimmer. Momentan schläft s...

Nastüscha

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet