Frage: meine tochter hat angst

hallo frau schuster, zuerst möchte ich mich recht herzlich bei ihnen bedanken, dass sie sich so viel zeit für uns mütter nehemen. meine tochter ist 30 monate alt und war schon immer sehr ängstlich. seit aber ca. zwei wochen, ist es schlimmer geworden. sie wacht nachts auf, will zu mir ins bett, sagt ständig tagsüber da kommt jemand, ich höre was.... und und und. ich weiss nicht, wie ich ihr das angst wegnehmen kann. sie hat z.b. einmal ein clown gesehn (das hatte ich sie auch gefragt) hat seitdem angst vom clown. wir haben ihr letztens ein buch gekauft, indem auch ein clown gab (war aber keine absicht). sie hat das buch sehr gern, will immer die seite mit dem clown vorgelesen bekommen, sagt aber ab und zu : "mama ich habe angst vor dem clown!" wenn ich ihr dann klar machen will, dass ich nicht will, dass sie sich das buch anschaut, sagt sie plötzlich: "nein, ich habe keine angst mehr!" ?????? ich bin ratlos.... :( ich bitte um ihr rat danke bis bald

Hallo Ratsuchende Über dieses Lob freue ich mich sehr. DANKE !! Als ebenfalls Mutter mit inzwischen wieder etwas mehr Zeit (Kinder sind bereits älter) weiß ich, wie belastend gerade die alltäglichen Sorgen sind, sodass ich sehr gerne meine beruflichen, wie persönlichen Erfahrungen weitergebe. Um Ihrer Tochter die Angst vor einem Clown zu nehmen, empfehle ich Ihnen, eine Verkleidungskiste zusammenzustellen, sodass sie sich selbst als Clown vor den Spiegel stellen DARF, damit sie merkt: das ist nur lustig und man braucht überhaupt keine Angst zu haben. Meiner Meinung nach umschreibt Ihre Tochter alles mit "Angst" was ungewohnt, aber auch faszinierend ist. Gehen Sie auf diese "Angst" möglichst sachlich ein, indem Sie Geräusche, Träume usw. erklären, sodass Ihre Tochter eigentlich gar keine Angst mehr haben muß. Außerdem sind Sie ja bei ihr und beschützen sie! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?