Frage: 6 jähriger hat angst vor Unordnung

Mia2018
Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw wenn er geärgert wird möchte er mit den Kindern sofort nicht mehr spielen. Er hatte immer viele spieldates und hat sich immer gerne verabredet und das auch sehr häufig.  Mal bei uns zuhause, mal bei den anderen Kindern. Seit geraumer Zeit möchte er aber nicht mehr das Kinder zum spielen kommen. Er möchte auch keinen Kindergeburtstag feiern, da er nicht damit zurecht kommt wenn die anderen Kinder mit seinem Spielzeug spielen und Unordnung in seinem Kinderzimmer hinterlassen. Er selbst spielt auch sehr selten in seinem Zimmer und auch seine Geschwister lässt er dort nicht rein, weil sie dann nicht aufräumen. Ich bin etwas traurig darüber das er aus dem Grund der Unordnung heraus, niemanden mehr einladen möchte und auch nie jemanden dort spielen lässt und auch keinen Geburtstag mit Kindern feiern möchte. Was kann ich tun? Ich erkläre ihm immer wieder das die Kinder die zum spielen kommen sogar immer mit aufräumen und ich ihm ja auch helfe.. aber er möchte es einfach nicht.. ich habe angst das er dadurch keinen Anschluss in der schule findet, da es ihm dann auch egal ist wenn die anderen kinder ihn nicht mehr einladen weil er es eben nicht möchte..   Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Mia2018, kommen Sie Ihrem Sohn vorübergehend entgegen. Verabreden Sie sich mit anderen Kindern auf dem Spielplatz oder wenn Sie einen Garten haben, lassen Sie die Kinder im Garten spielen, ggf. wird eine Spielzeugkiste nach draußen getragen. Vermutlich haben Sie in der Küche oder im Esszimmer einen Tisch stehen, an dem die Kinder spielen können. Auch ein Kindergeburtstag kann so gestaltet werden, dass das Kinderzimmer nicht betreten werden muss. Auf diese Weise kann der Sommer überbrückt werden. Nehmen Sie den Umstand als normal hin und versuchen in nächster Zeit nicht, Ihren Sohn zu überzeugen, dass sein Zimmer doch nach einem Besuch wieder aufgeräumt wird und aus dem Grund in seinem Zimmer gespielt werden kann. Möchte er seinen Geburtstag dieses Jahr nicht mit anderen Kindern feiern, dann ist das so. Vielleicht haben Sie aber auch einen Park oder Wald in der Nähe und können beispielsweise einen Draußengeburtstag mit Picknick feiern. Das wäre für die Kinder auch sehr spannend. Mit etwas Abstand kann Ihr Sohn mit vorübergehender Unordnung vielleicht schon wieder besser umgehen. Viele Grüße Sylvia