Frage: Baby hat Angst in Gaststätte/Schwimmbad usw

Hallo Frau Ubbens, Meine Kleine ist letzten Sonntag 1 Jahr alt geworden. Gestern waren wir dann mit der Familie in einer Gaststätte zum Essen. Kaum waren wir drinnen hat sie das weinen angefangen. Der Raum war voll mit Menschen und dementsprechend laut. Ich bin dann wieder mit ihr raus bis das Essen kam, erst dann hat sie sich beruhigt. Vor ein paar Wochen waren wir das erste Mal Samstags im Schwimmbad, auch da war es natürlich laut und voll (Fehler von uns Samstags zu gehen). Noch dazu kommt das sie baden nicht mag, allerdings dachten wir da sie ja an anderen Kindern interessiert ist überwindet sie sich mit dem Wasser. Aber leider nein. Liegt es vielleicht daran das sie nie in einer Krabbelgruppe war, da ich nie die Möglichkeit dazu hatte und alles schnell voll war. Auch so haben wir nicht wirklich Kinder in ihrem Alter im Bekanntenkreis. Langsam mach ich mit Sorgen deswegen. Gruß Bianca Ruhmer

Antwort auf: Baby hat Angst in Gaststätte/Schwimmbad usw
Liebe Bianca, Kinder sind sehr unterschiedlich. Manche mögen es laut und bunt, andere selbst im Kindergartenalter noch nicht. Gerade für Kleinkinder gibt es viel zu verarbeiten und fremde Umgebungen mit vielen Menschen beunruhigen viele Kinder erst einmal. Das hat nichts damit zu tun, dass Sie bisher keine Krabbelgruppe o.ä. mit Ihrer Tochter besucht haben. Fangen Sie sanft an, Ihre Tochter an neue Umgebungen zu gewöhnen. Gehen Sie erst einmal beispielsweise auf Spielplätze, da ist die Geräuschkulisse nicht so hoch, da nicht in geschlossenen Räumen und meist nicht so voll. Vielleicht gibt es bei Ihnen vor Ort auch ein Eltern-Kind-Turnen oder Sie besuchen das Schwimmbad an einem Wochentag, an dem es gerade vormittags meist nicht so voll ist. Mag Ihre Tochter diese Aktivitäten noch nicht, haben Sie Geduld und probieren es ein paar Wochen später noch einmal aus. Viele Grüße Sylvia