Frage: Wieviel Stunden in Kinderkrippe?

Hallo. Ich muss wenn meine Kleine 1 Jahr alt wird leider wieder arbeiten da wir es uns nicht leisten können mit nur einem Gehalt. Ich habe meine Tochter nun in der Krippe angemeldet. Jetzt muss ich noch angeben wieviel Stunden ich sie bringe und weiss nicht so recht. Eigentlich müsste ich sie Montag bis Freitag je 4 Stunden in die Krippe bringen, dann weiss ich das immer jemand (ich, Papa, Oma) die Kleine auf jeden Fall bringen und holen kann. Mir erscheint 20 Stunden in der Woche aber sehr viel für so ein kleines Kind. Was meinen Sie? Ich will auf keinen Fall das sich meine Tochter abgeschoben fühlt!

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich halte ich diesen 4-stündigen Aufenthalt in der Krippe nicht für eine Überforderung Ihrer Tochter, wenn Sie sich Zeit nehmen, sie behutsam in Ihrem Beisein an diesen Krippenalltag zu gewöhnen. Den Kleinen fällt eine Umstellung von einer Situation (Mama zuhause) auf die Nächste (Krippe) recht schwer, sodass es gut ist, wenn zwischen dieser Umstellung ein längerer Zeitabschnitt liegt. Hinzu kommt, dass die Kleinen in der Krippe ja nicht mehr bloß verwahrt werden, sondern in ihrer Entwicklung mit verschiedenen Angeboten gezielt gefördert werden. Würde Ihre Tochter dann immer vorzeitig aus dem Gruppengeschehen abgeholt, hätte sie es schwerer sich zu integrieren. Bitte vertrauen Sie den erfahrenen Fachkräften, die gerade auf die Kleinen sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen. Liebe Grüße und: bis bald?