Frage: Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die Erzieherin sagte er müsse noch aufräumen. Alle anderen Kinder saßen zusammen am Aquarium. Auf Nachfrage erklärte sie, dass alle zusammen aufräumen sollten und unserer gesagt hätte er muss das zuhause nicht und sich nur hingestellt hat. Sie sagte dann eben, dass wenn er das nicht macht er es später machen muss wenn alle anderen dann weg sind. Also war er noch weinend am Aufräumen als mein Mann kam. Das mit dem Aufräumen hab ich bisher noch nie gesehen! Dass die dort aufräumen müssen so gezielt. Macht man das ab nem gewissen Alter in der Krippe so oder wie ist das? Sollte ein Kind mit 2 schon geziehlt (alleine) aufräumen? Mein Sohn sagt die Wahrheit, er muss das zuhause nicht wirklich. Wir machen das eher spielerisch. Ich beziehe ihn mit ein und natürlich macht er da weniger. Oder ich lasse ihn seine volle Windel in den Mülleimer schmeißen... aber wenn er das nicht macht gehe ich dem noch nicht mit Druck hinterher. Wenn er nicht mag, dann mache ich das eben. Ist das falsch? Wie finden Sie die beschriebene Situation in der Krippe? Mein Eindruck war dass es mir schon ein bisschen "gemein" vorkam vor allem für das Alter meines Sohnes. Klar es gibt Regeln die dort zu befolgen sind. Aber ich finde es schon ein bisschen hart ihn dann da ganz alleine abseits stehen zu lassen und alleine aufräumen zu lassen, wenn alle anderen inkl. Erziehern in einer anderen Ecke des Raumes gemeinsam sitzen. sollte da nicht wenigstens eine Erzieherin das mit ihm gemeinsam machen?

Mitglied inaktiv - 21.01.2020, 15:48



Antwort auf: Kinderkrippe - Aufräumen

Liebe Kleineldee, sprechen Sie mit den Erziehern. Fragen Sie nach, wie die Situation genau war. Erklären Sie auch gerne Ihre Sicht der Dinge, dass Sie es ganz richtig finden, dass alle Kinder mit aufräumen müssen, Sie aber nicht verstehen, dass Ihr Sohn alleine weinen musste. Grundsätzlich gibt es Regeln, an die sich auch Krippenkinder halten müssen. Alleine weinen "müssen", sollten diese aber nicht. Wobei aus meiner Sicht unklar ist, wie lange Ihr Sohn alleine stand und geweint hat. Vielleicht war die Erzieherin ja gerade eben noch bei ihm und musste dann aber auch mal zu den anderen Kindern gehen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2020



Antwort auf: Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, er hatte ja nach Deiner Beschreibung die Wahl, gemeinsam mit den anderen Kindern (wenig und spielerisch) aufzuräumen oder das alleine zu tun, während die Kinder etwas anderes machen. Somit hatte er die Wahl und die Konsequenz passt dazu. Natürlich passt ihm das nicht und er weint, denn Kinder müssen erst lernen, dass ihr Handel manchmal auch negative Folgen für die selbst hat. Dafür halten wir Eltern unsere Kinder manchmal noch zu klein, aber im Kindergarten wird ihnen dies schon früher "zugemutet" - auch, weil dort viele Kinder zusammenkommen und einfach anders erzogen werden muss. Ob die Erzieherin ihm noch geholfen hätte, kann man ja nicht einschätzen, da Dein Mann ja in die Situation "gestolpert" ist. Wenn Dich das aber so beschäftigt, sprich das ruhig mit der Erzieherin nochmal an im Sinne von "Erzählen Sie doch mal bitte, was gestern los war, ich möchte gerne Ihre Sicht hören." Viele Grüße

von Mamamaike am 22.01.2020, 20:09



Antwort auf: Kinderkrippe - Aufräumen

Hm, ja das stimmt. Danke! Ich bin froh dass ich mit meiner Grundeinstellung nicht allein bin bzw doch nicht ganz Unrecht habe. Das wollte ich eben mal bevor ich ein Gespräch darüber beginne diskutieren. Und ein durchaus wichtiger Punkt: ich weiß nicht ob evtl gleich eine Erzieherin zu ihm wäre um die Situation dann doch so auszulösen wie ich es auch für ok gefunden hätte. So denke ich kann ich das Gespräch darüber mit der Erzieherin für beide Seiten sinnvoll suchen. Danke!

Mitglied inaktiv - 22.01.2020, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Kinderkrippe reden bei Essen verboten

Guten Tag, ich war heute mit meiner Tochter (20 Monate) zum Schnuppern in der Kinderkrippe in der sie in zwei Wochen betreut werden wird. Bei der gemeinsamen Jause ist mir aufgefallen, dass den Kindern (sind max. 3 Jahre alt) das Reden beim Essen verboten wird. Es wird vor Beginn des Essens ein Lied gesungen, worin es darum geht, dass man de...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Kinderkrippe Eingewöhnung - Probleme?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wir hatten nun die ersten Tage Krippen-Eingewöhnung. Es ist eine Gruppe von 12 Kindern (ca. 1-3 Jahre alt) und 2 Erziehern. 2 Erzieher empfinde ich schon als sehr wenig für über 10 Krippen-Kinder. Folgendes fiel mir auf und ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören: Zum größten ...


zwicken in der kinderkrippe, sorge um generelle psychische entwicklung

Hallo! Ich mache mir große Sorgen. Mein Sohn ist zwei Jahre und 4 Monate alt und eigentlich ein sehr fürsorgliches und liebevolles Kind. Er kuschelt gerne, ist ungewöhnlich höflich und hilfsbereit und macht sich auch große Sorgen, wenn sich mal jemand von uns weh tut, oder er ein Baby weinen hört. Er ist mittlerweile seit 6 Monten in einer Kind...


Kind macht früh "Theater beim Bringen" in die Kinderkrippe

Hallo, meine Tochter (2,3 Jahre) geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Kinderkrippe. Es gab noch nie Probleme. Seit 2 Monaten gibt es jeden früh beim Bringen Theater. Früh am Morgen ist alles noch gut und sie freut sich auf die Krippe, sie lässt sich dort auch umziehen und läuft dann zum Raum. Direkt vor der Tür fängt sie das Weinen und Schreien an...


Eingewöhnung kinderkrippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter soll mit 16 Monaten in die kinderkrippe gehen und zwar ganztags. Nun frage ich mich, ob es für das Kind besser ist wenn ich die Eingewöhnung schon mit 14 Monaten mache das Kind dann aber nur halbtags für drei Tage in die Krippe schicke und dann wenn ich wieder arbeite ganztags. Ist diese Art für das Kind bess...


2 jähriger weint noch immer sehr - Kinderkrippe!

Hallo, vielleicht bin ich nicht ganz richtig hier aber ich würde mich über jeden brauchbaren Tipp freuen. Mein Sohn geht seit April in die Krippe. Die Eingewöhnung erwies sich als sehr schwierig. Er geht aktuell täglich von 7.30-12.00 in die Krippe. Jeden Morgen brüllt und weint er beim abgegeben. Mir tut es unheimlich leid ihn so sehen z...


kinderkrippe

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr offenes Kind. Sie spricht sehr viel und ist grundsätzlich fröhlich und mag gerne andere Kinder. Seid drei Wochen haben wir mit der eingewöhnung gestartet und das lief eigentlich problemlos. Sie ging gerne hin, auch die Trennung war kein Problem. Wir waren dann schon bei vier Stunden alleine dor...