Frage: Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die Erzieherin sagte er müsse noch aufräumen. Alle anderen Kinder saßen zusammen am Aquarium. Auf Nachfrage erklärte sie, dass alle zusammen aufräumen sollten und unserer gesagt hätte er muss das zuhause nicht und sich nur hingestellt hat. Sie sagte dann eben, dass wenn er das nicht macht er es später machen muss wenn alle anderen dann weg sind. Also war er noch weinend am Aufräumen als mein Mann kam. Das mit dem Aufräumen hab ich bisher noch nie gesehen! Dass die dort aufräumen müssen so gezielt. Macht man das ab nem gewissen Alter in der Krippe so oder wie ist das? Sollte ein Kind mit 2 schon geziehlt (alleine) aufräumen? Mein Sohn sagt die Wahrheit, er muss das zuhause nicht wirklich. Wir machen das eher spielerisch. Ich beziehe ihn mit ein und natürlich macht er da weniger. Oder ich lasse ihn seine volle Windel in den Mülleimer schmeißen... aber wenn er das nicht macht gehe ich dem noch nicht mit Druck hinterher. Wenn er nicht mag, dann mache ich das eben. Ist das falsch? Wie finden Sie die beschriebene Situation in der Krippe? Mein Eindruck war dass es mir schon ein bisschen "gemein" vorkam vor allem für das Alter meines Sohnes. Klar es gibt Regeln die dort zu befolgen sind. Aber ich finde es schon ein bisschen hart ihn dann da ganz alleine abseits stehen zu lassen und alleine aufräumen zu lassen, wenn alle anderen inkl. Erziehern in einer anderen Ecke des Raumes gemeinsam sitzen. sollte da nicht wenigstens eine Erzieherin das mit ihm gemeinsam machen?

Antwort auf: Kinderkrippe - Aufräumen

Liebe Kleineldee, sprechen Sie mit den Erziehern. Fragen Sie nach, wie die Situation genau war. Erklären Sie auch gerne Ihre Sicht der Dinge, dass Sie es ganz richtig finden, dass alle Kinder mit aufräumen müssen, Sie aber nicht verstehen, dass Ihr Sohn alleine weinen musste. Grundsätzlich gibt es Regeln, an die sich auch Krippenkinder halten müssen. Alleine weinen "müssen", sollten diese aber nicht. Wobei aus meiner Sicht unklar ist, wie lange Ihr Sohn alleine stand und geweint hat. Vielleicht war die Erzieherin ja gerade eben noch bei ihm und musste dann aber auch mal zu den anderen Kindern gehen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2020

Antwort auf: Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, er hatte ja nach Deiner Beschreibung die Wahl, gemeinsam mit den anderen Kindern (wenig und spielerisch) aufzuräumen oder das alleine zu tun, während die Kinder etwas anderes machen. Somit hatte er die Wahl und die Konsequenz passt dazu. Natürlich passt ihm das nicht und er weint, denn Kinder müssen erst lernen, dass ihr Handel manchmal auch negative Folgen für die selbst hat. Dafür halten wir Eltern unsere Kinder manchmal noch zu klein, aber im Kindergarten wird ihnen dies schon früher "zugemutet" - auch, weil dort viele Kinder zusammenkommen und einfach anders erzogen werden muss. Ob die Erzieherin ihm noch geholfen hätte, kann man ja nicht einschätzen, da Dein Mann ja in die Situation "gestolpert" ist. Wenn Dich das aber so beschäftigt, sprich das ruhig mit der Erzieherin nochmal an im Sinne von "Erzählen Sie doch mal bitte, was gestern los war, ich möchte gerne Ihre Sicht hören." Viele Grüße

von Mamamaike am 22.01.2020, 20:09

Antwort auf: Kinderkrippe - Aufräumen

Hm, ja das stimmt. Danke! Ich bin froh dass ich mit meiner Grundeinstellung nicht allein bin bzw doch nicht ganz Unrecht habe. Das wollte ich eben mal bevor ich ein Gespräch darüber beginne diskutieren. Und ein durchaus wichtiger Punkt: ich weiß nicht ob evtl gleich eine Erzieherin zu ihm wäre um die Situation dann doch so auszulösen wie ich es auch für ok gefunden hätte. So denke ich kann ich das Gespräch darüber mit der Erzieherin für beide Seiten sinnvoll suchen. Danke!