Frage: Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder einsortiert werden können. Leider geschieht dies nicht. Ich finde es ja schön, wenn die Kinder so viel Fantasie entwickelt unddie Polizei u die Feuerwehr zB zusammen einen Einsatz haben, aber ich würde mir wünschen, dass nach dem Spiel, bevor das nächste ausgepackt wird, das erste wieder aufgeräumt wird. Zum einen verschwinden sonst immer wieder Kleinteile, zum anderen habe ich noch ein Baby, dass sich alles in den Mund steckt. Überfordere ich meinen Sohn mit der Bitte, nach jedem Spielen wieder alles in die entsprechenden Dosen zu packen? Wäre ein großer Playmobilkorb besser, auch wenn man dann nicht kontrollieren kann, ob noch alles da ist, wenn mal nicht vor dem nächsten Thema aufgeräumt ist? Haben Sie eine Idee, wie ich das Aufräumen gestalten kann? Vielen Dank Niki

von Niki1980 am 29.10.2018, 11:45

Antwort auf: Aufräumen

Liebe Niki, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Kinder mit vier Jahren können noch nicht alleine aufräumen und verstehen den Ordnungssinn der Erwachsenen noch nicht. Dies kommt erst Jahre später. Für´s Aufräumen zwischendrin erlangen die meisten Kinder gar kein Verständnis, weder mit 4, mit 8 oder 10 Jahren. Möchten Sie, das aufgeräumt wird, werden Sie unterstützen müssen. Sie können zwischendurch ins Kinderzimmer gucken und mit den Kindern gemeinsam etwas wegräumen oder dies vor dem Schlafengehen tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2018

Antwort auf: Aufräumen

Jep, du überforderst ihn :-) hatte ich mir auch so schön gedacht - ist aber zu kompliziert für 4-jährige bzw. den Sinn können sie nicht entdecken. Bei uns ist alles wieder in einer großen Playmo-Kiste. Und dabei auch Ritter, Piraten und alles Mögliche gemischt. Sollte er irgendwann mal von sich aus denken, dass ihm das zu unordentlich ist/er zu lange nach etwas bestimmten suchen muss, kann er gerne sein eigenes Ordnungssystem mit kleineren Kisten entwickeln. Außerdem brauchen Kinder in dem Alter auch noch Hilfe beim Aufräumen. Ganz alleine klappt das noch nicht zuverlässig.

von cube am 29.10.2018, 11:54

Antwort auf: Aufräumen

Danke für deine Antwort. Ganz alleine soll er ja ( zumindest abends) nicht aufräumen. Ich helfe, sage ihn was wo hin soll usw. Aber wenn er nachmittags mit seinem Freund in seinem Zimmer spielt u ich nach 1 Std rauf komme u das ist alles ausgeräumt ( Playmobil, arztkoffer, spiele,...) dann nervt das. Und garantiert sind min 2 Teile einfach weg, obwohl die Jungs das Zimmer nicht verlassen haben u die Fenster noch nicht öffnen können. Zumindest das zwischendrin wieder wegräumen, fände ich total toll.

von Niki1980 am 29.10.2018, 13:53

Antwort auf: Aufräumen

Wir haben 2 Playmo-Kisten (bei Lego ebenso). 1 für die Figuren, 1 für alles andere. So muss - wenn nur Figuren zu etwas bereits aufgebautem gesucht werden - nicht alles ausgeschüttet werden. Wenn es dir persönlich wichtig ist, dass ein echtes System im Sinne von Ritter hier, Feuerwehr dort etc eingehalten wird, müsstest du wohl tatsächlich jedesmal mit aufräumen und darauf achten, dass richtig einsortiert wird. Ich hab das aufgegeben - es ist Kind einfach latte und entspricht wohl mehr einem erwachsenen Ordnungssinn :-)

von cube am 29.10.2018, 13:54

Antwort auf: Aufräumen

Dieses erst das eine wegräumen, dann das andere erst raus holen klappte bei uns eigentlich nur, wenn er alleine spielte und ich dann eben entsprechend sagte "räum bitte erst xy weg". Sind Freunde zu Besuch, konnte/kann ich das eigentlich knicken und ich lasse sie dann auch. Aufgeräumt wird erst am Schluss. Ausnahme: es wird im Wohnzimmer gespielt - dann verlange ich auch, dass zwischendurch aufgeräumt wird, weil ich da schließlich auch noch durchgehen können muss. Unser Kind ist jetzt allerdings schon 6 und da mache ich es im KiZi eh eher inzwischen so, dass es sein Zimmer ist. Muss er doch wissen, wie es dort aussehen soll ;-) Einzige Ansage: bevor ich Putztag mache wird alles weggeräumt. Denn ansonsten frisst der Staubsauger es. Bzgl. der Kleinteile: ich kenne das und frage mich tatsächlich auch, wo die so landen. Manche sind wirklich auf Nimmer wieder sehen verschwunden. Sehr seltsam ... aber das nutze ich dann, wenn etwas gesucht wird als Begründung dafür, warum das selbst aufräumen durchaus Sinn machen würde :-)

von cube am 29.10.2018, 14:14

Antwort auf: Aufräumen

Tauschen wir die Kinder?? *lach* Sei froh dass er spielt...Freu dich über seine Phantasie und wenn was fehlt, dann ist das nun mal so....shit happens. Wir haben viele Spielzeugkisten und irgendwie wird das immer alles durcheinandergehauen. Ab und an werden dann alle ausgekippt neu sortiert und wenn was fehtl, taucht es dann meist wieder auf ;o) Ich habe mit meinen Kindern nie aufräumen "geübt" sondern es ihnen einfach vorgelebt und beim aufräumen nebenbei kleine Aufgaben gestellt. Mein Sohn ist 8 und wenn ich ihn jetzt darum bete mir zu helfen. ZB ich die Küche, er das Wohnzimmer, dann sieht es danach besser aus als wenn ich das mache ;o)

von Akira am 07.11.2018, 11:37