Frage: Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder einsortiert werden können. Leider geschieht dies nicht. Ich finde es ja schön, wenn die Kinder so viel Fantasie entwickelt unddie Polizei u die Feuerwehr zB zusammen einen Einsatz haben, aber ich würde mir wünschen, dass nach dem Spiel, bevor das nächste ausgepackt wird, das erste wieder aufgeräumt wird. Zum einen verschwinden sonst immer wieder Kleinteile, zum anderen habe ich noch ein Baby, dass sich alles in den Mund steckt. Überfordere ich meinen Sohn mit der Bitte, nach jedem Spielen wieder alles in die entsprechenden Dosen zu packen? Wäre ein großer Playmobilkorb besser, auch wenn man dann nicht kontrollieren kann, ob noch alles da ist, wenn mal nicht vor dem nächsten Thema aufgeräumt ist? Haben Sie eine Idee, wie ich das Aufräumen gestalten kann? Vielen Dank Niki

von Niki1980 am 29.10.2018, 11:45



Antwort auf: Aufräumen

Liebe Niki, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Kinder mit vier Jahren können noch nicht alleine aufräumen und verstehen den Ordnungssinn der Erwachsenen noch nicht. Dies kommt erst Jahre später. Für´s Aufräumen zwischendrin erlangen die meisten Kinder gar kein Verständnis, weder mit 4, mit 8 oder 10 Jahren. Möchten Sie, das aufgeräumt wird, werden Sie unterstützen müssen. Sie können zwischendurch ins Kinderzimmer gucken und mit den Kindern gemeinsam etwas wegräumen oder dies vor dem Schlafengehen tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2018



Antwort auf: Aufräumen

Jep, du überforderst ihn :-) hatte ich mir auch so schön gedacht - ist aber zu kompliziert für 4-jährige bzw. den Sinn können sie nicht entdecken. Bei uns ist alles wieder in einer großen Playmo-Kiste. Und dabei auch Ritter, Piraten und alles Mögliche gemischt. Sollte er irgendwann mal von sich aus denken, dass ihm das zu unordentlich ist/er zu lange nach etwas bestimmten suchen muss, kann er gerne sein eigenes Ordnungssystem mit kleineren Kisten entwickeln. Außerdem brauchen Kinder in dem Alter auch noch Hilfe beim Aufräumen. Ganz alleine klappt das noch nicht zuverlässig.

von cube am 29.10.2018, 11:54



Antwort auf: Aufräumen

Danke für deine Antwort. Ganz alleine soll er ja ( zumindest abends) nicht aufräumen. Ich helfe, sage ihn was wo hin soll usw. Aber wenn er nachmittags mit seinem Freund in seinem Zimmer spielt u ich nach 1 Std rauf komme u das ist alles ausgeräumt ( Playmobil, arztkoffer, spiele,...) dann nervt das. Und garantiert sind min 2 Teile einfach weg, obwohl die Jungs das Zimmer nicht verlassen haben u die Fenster noch nicht öffnen können. Zumindest das zwischendrin wieder wegräumen, fände ich total toll.

von Niki1980 am 29.10.2018, 13:53



Antwort auf: Aufräumen

Wir haben 2 Playmo-Kisten (bei Lego ebenso). 1 für die Figuren, 1 für alles andere. So muss - wenn nur Figuren zu etwas bereits aufgebautem gesucht werden - nicht alles ausgeschüttet werden. Wenn es dir persönlich wichtig ist, dass ein echtes System im Sinne von Ritter hier, Feuerwehr dort etc eingehalten wird, müsstest du wohl tatsächlich jedesmal mit aufräumen und darauf achten, dass richtig einsortiert wird. Ich hab das aufgegeben - es ist Kind einfach latte und entspricht wohl mehr einem erwachsenen Ordnungssinn :-)

von cube am 29.10.2018, 13:54



Antwort auf: Aufräumen

Dieses erst das eine wegräumen, dann das andere erst raus holen klappte bei uns eigentlich nur, wenn er alleine spielte und ich dann eben entsprechend sagte "räum bitte erst xy weg". Sind Freunde zu Besuch, konnte/kann ich das eigentlich knicken und ich lasse sie dann auch. Aufgeräumt wird erst am Schluss. Ausnahme: es wird im Wohnzimmer gespielt - dann verlange ich auch, dass zwischendurch aufgeräumt wird, weil ich da schließlich auch noch durchgehen können muss. Unser Kind ist jetzt allerdings schon 6 und da mache ich es im KiZi eh eher inzwischen so, dass es sein Zimmer ist. Muss er doch wissen, wie es dort aussehen soll ;-) Einzige Ansage: bevor ich Putztag mache wird alles weggeräumt. Denn ansonsten frisst der Staubsauger es. Bzgl. der Kleinteile: ich kenne das und frage mich tatsächlich auch, wo die so landen. Manche sind wirklich auf Nimmer wieder sehen verschwunden. Sehr seltsam ... aber das nutze ich dann, wenn etwas gesucht wird als Begründung dafür, warum das selbst aufräumen durchaus Sinn machen würde :-)

von cube am 29.10.2018, 14:14



Antwort auf: Aufräumen

Tauschen wir die Kinder?? *lach* Sei froh dass er spielt...Freu dich über seine Phantasie und wenn was fehlt, dann ist das nun mal so....shit happens. Wir haben viele Spielzeugkisten und irgendwie wird das immer alles durcheinandergehauen. Ab und an werden dann alle ausgekippt neu sortiert und wenn was fehtl, taucht es dann meist wieder auf ;o) Ich habe mit meinen Kindern nie aufräumen "geübt" sondern es ihnen einfach vorgelebt und beim aufräumen nebenbei kleine Aufgaben gestellt. Mein Sohn ist 8 und wenn ich ihn jetzt darum bete mir zu helfen. ZB ich die Küche, er das Wohnzimmer, dann sieht es danach besser aus als wenn ich das mache ;o)

von Akira am 07.11.2018, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufräumen: kein Spielzeug mehr im Zimmer, was nun?

Hallo, wir haben vor circa 2 Wochen angefangen, vor dem Abendessen das Spielzimmer gemeinsam aufzuräumen. Alles was nicht weggeräumt wird, verschwindet aus dem Zimmer. Heute habe ich die letzten Spielsachen aus dem Spielzimmer geräumt, dabei hat sie sogar geholfen. Im Wohnzimmer hat sie noch ihre Bücher, Mal- und Knetsachen. Es gibt noch eine kl...


Aufräumen lernen mit 20 M?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter (20M). Sie geht täglich 6 St. zu einer TaMu und das eigentlich immer gerne und problemlos. Zur Zeit ist sie das einzige Kind dort. Nun bin ich mir mit der TaMu uneinig darüber, ob es richtig ist schon jetzt mit relativ "strengen" Erziehungsmaßnahmen anzufangen. Die TaMu meint, meine Tochter sei alt ...


Aufräumen

Liebe Frau Schuster, Danke für die Tipps. Leider ist es so, dass es meiner Tochter zur Zeit egal ist wenn der Papierkorb wochenlang überläuft. Das gleiche gilt für die Klamotten. Entweder hebt sie sie vom Boden auf und zieht sie nochmals an und irgendwann, wenn sie meint es ist Zeit, dann schmeisst sie fast alles gleichzeitig in die Wäsche so da...


Wie bringe ich meiner Tochter das Aufräumen bei

Hallo, ich habe ein kleines Problem meine Tochter 3 will absolut nicht ihr Zimmer aufräumen. Sie lässt alles liegen man kann nicht mehr treten. Jetz bin ich soweit das ich nich mehr aufräume- ich mag einfach nich mehr. Sie sagt selbst das es nich schön is . Aber sie will nich Aufräumen. Ich hab alles versucht : mit ihr zusammen, ein Spiel draus gem...


Wie bringe ich meine Kinder zum aufräumen?

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir neulich schon mal einem sehr guten Rat zum Thema Essen gegeben. Seit dem unsere Kinder "Erwachsenen Essen" probieren dürfen, essen sie wieder fast alles und friedlich. Vielen Dank dafür. Jetzt hoffe ich Sie können uns nochmal helfen. Fast immer wenn wir Besuch von Kindern hatten, ist das Kinderzimmer auf links ged...


wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?

Hallo! Meine Tochter ist vier Jahre alt, und räumt nichts alleine dorthin wo es hingehört. Wenn sie reinkommt lässt sie ihre Jacke einfach fallen obwohl wir einen Kinderhaken haben wo sie dran käme, , wenn sie mit etwas aufhört zu spielen, bleibt es da liegen wo es zu letzt gebraucht wurde. Ich helfe ihr immer das Zimmer aufzuräumen (das natürlich ...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, ich halte meinen Sohn (3) dazu an, Dinge wegzuräumen, wenn er nicht mehr mit ihnen spielt. Das klappt auch immer besser, mal mit meiner Hilfe, mal auch ganz allein. Ich achte darauf, dass er solange auch nichts anderes beginnt. Nun meint eine Freundin aber, das reiche nicht, sondern ich solle ihn dazu bringen, Dinge auch zu Ende...


Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...