Frage: Wie bringe ich meine Kinder zum aufräumen?

Nicole K.
Hallo Frau Schuster, Sie haben mir neulich schon mal einem sehr guten Rat zum Thema Essen gegeben. Seit dem unsere Kinder "Erwachsenen Essen" probieren dürfen, essen sie wieder fast alles und friedlich. Vielen Dank dafür. Jetzt hoffe ich Sie können uns nochmal helfen. Fast immer wenn wir Besuch von Kindern hatten, ist das Kinderzimmer auf links gedreht und keiner möchte aufräumen. Unsere Kinder sind 3 1/2 und 5 1/2 und haben ein Zimmer zusammen. Wir haben Regale mit bunten Kisten, mit denen das Aufräumen im normal Fall kaum ein Problem darstellt. Wenn ich der Kleinen z.B. sage das sie alle Legos in die blaue Kiste räumen soll, geht das ganz gut. Bei der Großen reicht eigentlich ihr zu sagen das Sie das Zimmer aufräumen soll, erst recht wenn eine Belohnung lockt. Nur wenn Besuch da ist werden plötzlich sämtliche Kisten ausgeschüttet. Die Kinder spielen gar nicht wirklich damit. Es wird alles nur ausgeräumt und umher geworfen. Viele Dinge sind auf diese Weise schon kaputt gegangen. Am Ende will keiner aufräumen und wahrscheinlich wissen sie in dem Chaos auch gar nicht womit sie anfangen sollen. Ich möchte eigentlich nur, das es nicht immer wieder zu diesem sinnlosen Durcheinander kommt. Wie können wir unsere und auch die Besucherkinder dazu anleiten schön zusammen zu spielen und auch später zusammen wieder Ordnung zu machen? Vielen Dank im Voraus mit freundlichen Grüßen Nicole K.

Hallo Nicole Da es bei Besuchen meist zu Machtkämpfchen kommt und die eigenen Kinder zeigen wollen, was sie Alles dürfen und können tun sie genau Das von Dem sie eigentlich wissen, dass es nicht erlaubt ist. Wohl wissen sie, dass die Mama ja beschäftigt ist und nicht schimpft, wenn andere Kinder da sind. :-) Erschwerend kommt hinzu, dass auch gut 5-Jährige oft noch nichts mit sich selbst anzufangen wissen. Planen Sie diese Besuchs-Nachmittage möglichst gut, indem Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern konkrete Spiele und Aktivitäten überlegen, die dann durchgeführt werden können. Beteiligen Sie sich anfangs mit der Anregung zur Durchführung, bevor Sie sich selbst dem (erwachsenen) Besuch zuwenden. Überlassen Sie die Kinder sich nicht den ganzen Nachmittag selbst um ggf. ein Durcheinander in Grenzen halten zu können. Da Kinder vom Aufräumen eine ganz andere Vorstellung haben als wir Erwachsenen empfehle ich Ihnen ein lustiges, gemeinsames Aufräum-Wettspiel: Wer zuerst die Bausteine in die blaue Kiste, bzw. die Bilderbücher (o.Ä.) ins Regal gestellt hat darf die spätere Gute-Nacht-Geschichte, den Nachtisch o.Ä. auswählen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?