Frage: wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?

Hallo! Meine Tochter ist vier Jahre alt, und räumt nichts alleine dorthin wo es hingehört. Wenn sie reinkommt lässt sie ihre Jacke einfach fallen obwohl wir einen Kinderhaken haben wo sie dran käme, , wenn sie mit etwas aufhört zu spielen, bleibt es da liegen wo es zu letzt gebraucht wurde. Ich helfe ihr immer das Zimmer aufzuräumen (das natürlich dementsprechend aussieht :) ) Allerdings ist es so, das sie es im Kindergarten mit Freude tut. Und den "Kleineren" sogar hilft aufzuräumen. Wie bringe ich sie dazu das sie Kleinere Sachen(das was sie kann, und wo sie dran kommt) selbst wegräumt ? Ganz liebe Grüße Niene

Antwort auf: wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?
Liebe Niene, eine Weile werden Sie "strenger" kontrollieren müssen, ob aufgeräumt wurde. Ihre Tochter hängt die Jacke nicht an den Haken, dann kann Sie vorher nicht in andere Räume kommen, als den Flur(?), wo die Gardarobe hängt. Fordern Sie Ihre Tochter regelmäßig auf, erst die Sachen wegzulegen, mit denen sie aufgehört hat zu spielen, bevor sie sich etwas Neues nimmt. Achten Sie konsequent darauf und fordern Ihre Tochter immer wieder auf. Bleiben Sie bei ihr und unterstützen Sie am Anfang. Kinder haben einen anderen Ordnungssinn als Erwachsene, darum wird es immer wieder so sein, dass das Kinderzimmer unaufgeräumt bleibt. Räumen Sie vor dem Zubettgehen immer noch einmal gemeinsam auf, damit Ihre Tochter sieht, wie schön es ist, alles meistens gleich zu finden, wenn man etwas sucht. Außerdem gehen weniger Dinge kaputt, weil keiner darauf tritt. Viele Grüße Sylvia