Frage: Selbstbewusstsein (ziemlich lang)

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meine bald 5jährige Tochter. Sie war schon immer recht empfindlich, hat als Baby auch arg geschrien. Sie pienst oft wegen Kleinigkeiten. Wenn etwas nicht klappt oder ihr was nicht paßt, schreit und weint sie. Man denkt im ersten Moment ihr wird der Kopf abgerissen. Ich kann schon gar nicht mehr einschätzen ob sie wirklich was hat oder ob es nur wieder eine Kleinigkeit war. Die Erzieherinnen im Kiga haben es auch schon gesagt daß sie zieml.empfindlich ist.Wenn sie mit ihren Freundinnen Streit hat oder es nicht so läuft wie sie will, weint sie meistens und wehrt sich kaum. Sie hört auch oft nicht. Erst wenn ich laut werde oder sie mit irgendwas erpresse. Wenn ich mit ihr schimpfe fragt sie immer ob ich sie noch lieb hätte. Dann nehme ich sie in den Arm und sage ihr daß ich sie lieb habe.Mittlerweile will sie auch nicht mehr in den Kindersport, da weint sie auch. Sie hat noch eine kleine Schwester die 1 Jahr alt ist. Mit den Beiden klappt es mittlerweile ganz gut.Ich versuche ihr immer zu erklären daß die Kleine etwas mehr Hilfe von mir braucht wenn sie eifersüchtig reagiert. Aber sie hat die Kleine schon lieb.Irgendwie fehlt es ihr an Selbstbewusstsein.Was mich auch zieml.stört, ist daß sie oft"juckelt". Sie liegt dann im Bett und macht mit der Hand"untenrum".Sie schläft dann oft ein dabei. Ich weiß daß man da nicht schimpfen soll und das eigentlich normal ist. Aber wenn sie dann gar nicht damit aufhört schimpfe ich dann doch weil es mich aufregt. Bin momentan recht genervt von dem dauernden Gepiense oder Gebrüll. Haben Sie einen Rat wie ich mich besser verhalten kann oder was ich falsch mache? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, dass Sie zwar verstehen können, wenn sie traurig oder ärgerlich ist, dass ihr aber das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Schlagen Sie ihr vor, statt zu weinen lieber ihren am Hosenbund befestigten Talismann (Schlüsselanhänger) zu drücken, der ihr Trösterle ist. Geben Sie ihr zu bedenken, dass sie sonst bald den Spitznamen "Heulsuse" haben wird und ihre FreundInnen nicht mehr mit ihr spielen wollen. Reagieren Sie möglichst sachlich und nicht mitleidig. Vergewissern Sie sich, dass es keine medizinischen Gründe für dieses "Juckeln" gibt, wie z.B. Wundsein durch eine Allergie, Pilzbefall o.Ä. Schlagen Sie ihrer Tochter vor, doch lieber sanfter Musik zuzuhören bis sie eingeschlafen ist statt zu juckeln, da sie sonst zu sehr schwitzt, bzw. wund wird und sie dann krank werden kann. Da Sie häufig laut werden müssen, bevor Ihre Tochter Ihnen zuhört, vergewissern Sie sich bitte, dass keine Hörschwäche vorliegt, die durchaus auch Ursache für ein schwaches Selbstbewußtsein sein KANN. Liebe Grüße und: bis bald?