Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass sie eher Rückschritte als Fortschritte macht, möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Ich versuche das Problem anhand einiger Beispiele zu erklären: -Letzte Woche war sie bei einer Freundin zu Besuch, die sie schon seit Babyzeiten kennt. Sie war schon ein paar Mal zu Besuch bei dem Mädchen. Die Mama dieser Freundin war sehr irritiert, da unsere Tochter auf ihre Ansprache nicht reagiert und nur durch die Freundin mit der Mama kommuniziert. Teilweise haben sie miteinander in Anwesenheit der Mutter geflüstert, was auch sehr unhöflich rüberkommt. Das macht meine Tochter nicht, weil sie unhöflich ist, sondern weil sie unsicher ist. Beim Abschied habe ich ihr mehrmals gesagt, sie solle sich bedanken und Tschüss sagen, das macht sie aber nicht. (Wir haben sie immer erzogen, zu grüßen - das ist für sie nichts Neues). -Auf dem Weg zur Schule treffen wir uns immer mit einer anderen Freundin, dessen Mama sie auch sehr gut kennt. Spricht die Mama meine Tochter an, kommt keine Antwort - meine Tochter schaut zu mir, ich solle antworten. -Fehlt die Freundin, weil zB krank, traut sie sich nicht, alleine zum Klassenraum hochzugehen (Eltern sollen eigentlich nicht mitgehen). -Sie hat ein Geschwister, 3 Jahre alt. Verletzt sich ihr Geschwister und wird von uns getröstet, weint sie, weil wir es angeblich mehr lieb haben als sie und sie nicht trösten (was wir natürlich machen, wenn sie sich verletzt). -Sie sagt häufig, sie wäre hässlich (was wir natürlich verneinen). -Mit Kritik oder Verbesserungsvorschlägen geht sie sehr, sehr schlecht um. Ich weiß nicht, ob sie anhand dieser Beispiele sich ein Bild machen können. Es macht mir Sorgen, da ich dieses Verhalten - vor allem das nicht reagieren wenn sie von erwachsenen Menschen angesprochen wird, nicht grüßen, etc. - nicht altersentsprechend finde. Und auch weil sie dadurch möglicherweise Freundinnen verliert bzw. nicht mehr besuchen darf - da sie von den Mamas als unhöflich abgestempelt wird. Ich wüsste nicht, wie man das angehen kann. Wir versuchen sie zu bestärken, wir sagen sehr häufig, sie macht viele Sachen gut und richtig, was ja auch stimmt. Ich erkläre ihr immer wieder, dass sie antworten soll, wenn sie angesprochen wird. Würde eventuell eine Ergotherapie helfen? Oder haben Sie eine andere Idee? Oder ist das alles normal? Einschätzungen und Vorschläge von anderen Mamas sind auch sehr gern gesehen. Liebe Grüße Camellia

von Camellia am 08.12.2022, 11:03



Antwort auf: Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Camellia, Sie haben sich schon sehr gut mit meiner Vorrednerin ausgetauscht. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Besprechen Sie mit dem Kinderarzt ein mögliches weiteres Vorgehen wie Ergotherapie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2022



Antwort auf: Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Es sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die ich etwas auffällig finde: - Sie schreit ganz schrill und lange wenn zB das Wasser aus der Dusche für einen kurzen Moment zu warm oder zu kalt ist. - Die Nachbarn haben uns schon ein paar Mal angesprochen, dass sie sehr häufig und laut weint. Unser Haus/unsere Wohnung ist sehr hellhörig, ich finde aber, wenn die Nachbarn es ansprechen, ist es für sie sehr belastend. - wenn sie unsere Geräusche beim Kauen hört, oder wenn wir in ihrer Nähe husten oder niesen, schimpft sie und fängt mit ihrem Geschwister deswegen häufig Streit an. - Im Gegensatz zu ihrem Verhalten, nicht zu reagieren/nicht zu antworten wenn sie angesprochen wird, „klebt“ sie manchmal an andere Mamas und möchte ihre Aufmerksamkeit, indem sie vor ihnen steht und sie anstarrt… Das hat sie ein paar Mal gemacht und letztlich nicht mehr, wir hatten aber keine Gelegenheit mehr dazu (passierte immer auf dem Spielplatz). Es gibt sehr viele Sachen, die meine Tochter gut macht, sie ist ein sehr liebes und kluges Mädchen. Ich möchte sie hier nicht darstellen, als wäre sie schlecht oder falsch. Es sind aber Sachen, die mir Sorgen bereiten, da ich diese auffällig finde. Danke und liebe Grüße Camellia

von Camellia am 08.12.2022, 12:27



Antwort auf: Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Die Schüchternheit und das nicht mit einem Erwachsenen kommunizieren wollen/können nennt sich selektiver Mutismus und nicht ungewöhnlich bei schüchternen Kindern mit noch wenig Selbstbewusstsein. Allerdings macht sie das eben genau nicht aus Unhöflichkeit! Sie versucht ja sogar etwas zu sagen - durch ihre Freundin oder eben dich. Mehr traut sie sich gerade nicht. Und sie dazu zu drängen und ihr zu vermitteln, sie wäre unhöflich oder gar, dass andere Mütter sie deswegen nicht mehr einladen würden, wird das eher verschlimmern! Das zeigt ihr nur immer wieder auf´s Neue, dass sie etwas falsch macht, nicht gut genug ist usw. Das untergräbt das Selbstbewusstsein eher noch mehr. Selbst Kinder, die eigentlich ein gutes Selbstbewusstsein haben, haben phasenweise Unsicherheiten und sprechen plötzlich nur ungerne/sehr verhalten mit anderen Erwachsenen oder Fremden. Ich habe aber auch den Eindruck, das es hauptsächlich dir peinlich ist oder du es unhöflich findest. Genau so wie du auf die Nachfrage der Nachbarn reagierst mit "es muss ja zu laut sein, wenn sie fragen". Ja, Kinder sind manchmal laut. Und ja, Kinder sind auch mal bockig-laut. Normal. Ich würde den Nachbarn einfach sagen, dein Kind ist gerade in so einer Phase und die wird auch wieder vergehen. Sorry wenn es manchmal evt. stört - ist halt gerade leider so. Schlecht mit Kritik umgehen zu können ist für Kinder ja ein Stück weit normal - für besonders wenig selbstbewusste Kinder ist das aber doppelt schwierig. Sie fühlen sich nämlich darin bestätigt. was sie selbst von sich denken: nicht gut genug zu sein. Und das löst aber auch oft Wut aus - auf sich selbst, auf alle anderen usw. Beispiel unser Kind: ich bin echt kein Picasso - unser Kind hielt mich aber dafür und sich selbst für eine Nulpe. 3 Striche gemalt und dann wütend alles zerrissen, weil er es eh nicht könne und sowie nur Mist malen könnte und alles gipfelt in einem Wutanfall. Ich habe dann Folgendes gemacht: immer wieder mal - nicht nur beim Malen - mal etwas "verbockt" - und dann zB gesagt "ach mIst! das hat ja mal gar nicht geklappt! Na ja, dann versuch ich es einfach noch mal - vielleicht klappts dann". Also vorleben, das Mißerfolge jedem passieren können, aber kein Weltuntergang sind. Das ist anstrengend - aber mit viel Geduld wird das besser. Ergotherapie könnte durchaus helfen, sich selbst besser einzuschätzen zB. Besonders wichtig fände ich aber, dass du deiner Tochter nicht das Gefühl vermittelst, sie wäre unhöflich, würde etwas falsch machen, wenn sie zB nicht Grüßt oder nur flüstert etc Und schon gar nicht, dass sie keine Freunde mehr haben wird/die Mütter sie nicht mehr einladen werden. Sag doch einfach "meine Tochter ist gerade noch etwas schüchtern" und dann sprichst du halt für sie. Gib ihr das Gefühl, dass du ihr hilfst und hinter ihr stehst. Sprich auch mit der KL darüber und erkläre ihr, dass eurer Tochter das gerade sehr schwer fällt - vielleicht hat die KL auch ein paar Tipps?

von cube am 09.12.2022, 11:06



Antwort auf: Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Hallo Cube, vielen lieben Dank für deine Antwort! Das Kind hat jetzt einen Namen, ich wäre nie drauf gekommen! Es gibt online einen scheinbar recht seriösen Test und ihr Verhalten stimmt mit selektiven Mutismus überein. Ich hatte schon einen Termin beim Kinderarzt vereinbart und so habe ich eine bessere Grundlage, um die Situation zu erklären. Nur klarstellen möchte ich, dass ich weiß, dass sie das nicht aus Unhöflichkeit macht. Das ist aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass andere ihr das direkt gesagt haben, das sei unhöflich. Es liegt dann nicht in meiner Hand zu entscheiden, ob sie dann weiterhin eingeladen wird oder nicht, und genau das habe ich ihr versucht zu erklären, nach dem erwähnten Besuch bei der Freundin. Ich habe sie lange auf dem Arm genommen und gesagt ich weiß, dass ihr das schwer fällt, dass dieses Verhalten allerdings von anderen als unhöflich interpretiert werden kann. Ich möchte vermeiden, dass sie deswegen nicht mehr eingeladen wird. Das ist keine leere Drohung, sondern durchaus möglich. Bezüglich Nachbarn ja, das stimmt, es wird mir schnell peinlich. Andererseits leben wir nicht in einem alleinstehenden Haus. Ich muss diese Situationen trotzdem entspannter angehen, du hast Recht. Ich werde versuchen, mich zu belesen, wie ich ihr Selbstbewusstsein stärken kann. Ich bin nämlich leider total unpädagogisch und mir fallen selten gute Strategien ein, wie das Beispiel was du genannt hast, mit dem Malen. Danke nochmals und eine schöne Adventszeit! Liebe Grüße Camellia

von Camellia am 09.12.2022, 13:38



Antwort auf: Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Super :-) Oh, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem "unhöflich sein". Aber weißt du was: dann sind diese Mütter doof. Und soll ich dir mal etwas verraten: die Eltern, die gerne anderen Kinder kritisieren, haben ganz oft selber Probleme mit "Verhaltensoriginalität" ihrer Sprößlinge. Meistens dann etwas, was andere nicht mit bekommen. Wie schön, wenn man dann auf anderen herumhacken kann :-( Halt dir immer vor Augen: die haben ganz sicher auch Baustellen - sie wollen sie nur nicht zugeben. Ich würde denen einmal sagen, dass eure tolle Tochter eben noch schüchtern ist, du ihr aber gerne behilflich bist. Wenn denen das nicht passt, ist das ihr Fehler - nicht das eines 6-jährigen Kindes. Bzgl. pädagogisch nicht so gut - ich hab 4 Jahre Vorsprung ;-) Was auch gut hilft: bitte deine Tochter um Hilfe. Gib vor, etwas nicht alleine schaffen zu können ohne ihre Hilfe. Irgendetwas, wo du weißt, das sie es schafft oder du es so hindeichseln kannst, dass sie es schafft. Du hältst das Paket fest und sie schneidet es auf zB. Oder beim Kochen helfen - Gemüse schneiden oder so, Egal, wenn es nicht perfekt ist. Kinder fühlen sich ganz toll, wenn sie ihren Eltern helfen können, weil die etwas sonst nicht können/schaffen ;-) Vielleicht kann sie ja auch schon mal das Geschwisterchen trösten gehen oder gucken, was los ist, weil du gerade noch "beschäftigt" bist? Oder helfen, etwas anzuziehen - weil sie das ja schon kann? Vielleicht gibt ihr das auch mehr das Gefühl, dass sie gebraucht wird/etwas toll machen kann im Gegensatz zu "x wird getröstet, weil besser/toller"? Es sind übrigens oft die ruhigen, zurückhaltenden Kinder, die hinterher zB Klassensprecher werden und nicht die lauten, "hallo-hier-bin-ich"-Kids ;-) Habt eine schöne Adventszeit! LG, cube

von cube am 09.12.2022, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6) kommt im August in die Schule. Von jeher hat er wenig Selbstvertrauen, ist ängstlich und zurückhaltend, was sicherlich mit an seiner Entwicklunsverzögerung liegt. Im letzten Jahr wurde er vom Schulbesuch zurückgestellt und das Jahr hat ihm auch gutgetan. Seit einigen Wochen jedoch ist er wieder mega anhänglich, ...


Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Schüchtern oder mehr?

Wunderschönen Guten Tag, sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (April: 4 Jahre) geht seit Sept 21 in den KiGa. Wir haben immer auf ein bedürfnisgerechte Erziehung geachtet (Nei weinen lassen etc) Zuhause bzw. mit uns im Kontext ist sehr sehr lebhaus, redselig und bestimmend. Im KiGa, sagt die Erzieherin spricht sie manchmal kein einziges ...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...