Frage: Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wollt sie erst net und wieder fast geheult, aber dann am ende mitgemacht……sie wird jetzt dann Vorschulkind und hab meine bedenken wie das alles wird. Die meisten Kinder vor allem der großteil ist ziemlich vorlaut, von denen wo mit ihr zur Schule mal kommen. Klar ich versuch sie posstiv zu stärken und versuch jetzt auch immer wieder ihr aufgaben zu stellen wie mal Brötchen beim Bäcker zu kaufen…so allgmeine geht sie ins Tennis, Tanzen und reiten, das tut ihr gut und sie geht da sehr gern hin. Auch bei Auftritte im Tanzen ist sie dabei und macht gern mit. Ihre 2 Besten Freundinnen sind halt auch 1 jahr jünger und sie ist sehr auf die beiden halt fixiert. Denk auch sie braucht immer jemand doch an ihrer Seite. Hab auch überlegt ob ich sie noch ein Jahr länger im Kiga lassen soll.. Ich hab halt einfach große bedenken in der Schule wenn sich das nicht ändert bzgl. mobbing und ängste…..wir geben unser bestes und versuchen sie zu stärken….über den Kiga alleine zu fördern, das reicht nicht und die haben da auch nicht die Zeit. Haben sie da Tipps? Jemand hat mir was von einer Frühförderung erzählt durch Ergo und Heilpäd.? VG Sunny

Antwort auf: Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..
Liebe Sunny, haben Sie schon mit den Erziehern gesprochen? Sehen diese Handlungsbedarf oder sagen, dass noch abgewartet werden sollte? Ihre Tochter hat noch ein Jahr Zeit, sich zu entwickeln. Gerade in der Vorschulzeit passieren viele Entwicklungssprünge. Ihre Tochter geht zudem zum Tanzen, Reiten und Tennis. In dieser Hinsicht ist sie nicht zurückhaltend. Aus dem Grund denke ich nicht, dass Ihre Tochter Frühförderung oder Ergotherapie benötigt. Die Situation in der Schule wird auch eine ganz andere sein, als die Frühförderung oder Ergotherapie mit ihr erproben kann. Hat Ihre Tochter am Nachmittag Verabredungen mit Freunden? Auch diese sind für die Selbstsicherheitserlangung wichtig und gut. Aus meiner Sicht kann noch abgewartet werden. Sprechen Sie aber gerne mit den Erziehern und fragen konkret nach. Bzgl. einer Frühförderung oder Ergotherapie ist dann Ihr Kinderarzt der erste Ansprechpartner. Viele Grüße Sylvia