Frage: schüchtern / ängstlich

meine tochter fast 3,5 jahre ist schon immer sehr schüchtern anderen menschen gegenüber, bei kinder sowie auch erwachsenen. sie ist eine sehr liebe vernünftige, teils schon zu vernünftige kleine maus. zu hause redet, singt, spielt sie ununterbrochen. doch sobald wir auf andere personen außer der familie stoßen, bringt sie kein wort mehr raus. sie schaut verschämt weg oder dreht sich um. selbst mir antwortet sie dann nicht mehr. beim baby turnen hat sie alle anderen vor gelassen, wenn uns auf dem balanzierbalken jemand entgegen gekommen ist, geht sie runter und läßt das andere kind vorbei. auf dem spielplatz mag sie auch nicht mit anderen kindern spielen. mit 2 kam sie in eine krabbelgruppe (privat 10 kinder)3 tage je von 8:00 bis 16:00, da ich berufstätig bin, und auch da war sie eher eine einzelgängerin mehr fixiert auf die betreuerinen. ich dachte es gibt sich mit der zeit, aber wie gesagt sie ist jetzt schon 3,5. seit zwei wochen ist sie im kindergarten und auch da spielt und redet sie nicht mit den kindern. erst nachmittags wenn nur noch 5 kinder da sind taut sie langsam auf. die letzten 3 tage hat sie im kindergarten nichts gegessen, und fängt ca 1 stunde nachdem ich weg bin an zu weinen, was sich dann später wieder gibt. (sie ist ganztageskind von 8:00 bis 16:00) vorgestern so doll das sie sich übergeben mußte und ich sie dann abholen mußte. ich weiß nicht wie ich sie für andere offener bekomme. ich lobe sie oft am tag, weil sie wirklich viele sachen schon toll macht, und wie groß sie schon ist und wie lieb wir sie haben, und das vom reinen herzen und nicht nur so dahin gesagt,aber trotzdem geht sie nicht einen millimeter auf fremde zu. sie ist für ihr alter auch schon ziehmlich "selbständig", darf mir im haushalt und beim kochen helfen etc.pp. was kann ich noch tun??? sollte ich vielleicht mal zum kinderarzt?? oder gibt sich das doch von allein?? aus dem kindergarten raus nehmen, wär ja auch nicht von vorteil da sie sonst nicht mit kindern in kontakt kommt (einzelkind). mein beruf an den nagel zu hängen wär auch nicht so einfach. was raten sie mir. lg gesa
Mitglied inaktiv - 26.08.2005, 20:15

Antwort auf: schüchtern / ängstlich
Hallo Gesa Bitte sprechen Sie einmal mit dem Kinderarzt, der Ihre Tochter persönlich kennt, über ihr Verhalten, um medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh-,/Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung... wirklich ausschließen zu können. Vielleicht kann eine Ergotherapie ihr zu einem größeren Selbstwertgefühl verhelfen, sodass sie ihren ganz persönlichen Platz in der Gruppe findet und auch zu verteidigen lernt. Suchen Sie viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern und regen Sie Ihre Tochter auch mal dazu an, ein schwächeres, evtl. jüngeres Kind zu beschützen. Dieses Vertrauen, das Sie mit einer derartigen Aufgabe in sie setzen, wird sicherlich ebenfalls ihr Selbstbewußtsein stärken und ihr das Gefühl geben, unentbehrlich zu sein. Schauen Sie doch auch mal in unseren neuen Buchshop nach dem Buch: "Das Zaubermittel", das sicherlich ein gutes Geschenk für Ihre Tochter wäre: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?