Frage: extrem schüchtern und ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Zu Hause ist sie ganz "normal", ein fröhliches Kind. Aber bei Fremden war sie schon immer sehr ängstlich. Schon als Baby schrie sie bei fremden Leuten. Bis letztes jahr hatte sie sogar bei Nachbarn, die wirklich sehr nett zu ihr waren Angst und versteckte sich hinter mir. Seit sie im Kindergarten ist, hat sich das etwas gebessert. Wenn Erwachsene nett auf sie zugehen, ist sie mittlerweile auch recht offen und redet ein bißchen. Bei Kindern, die sie gut kennt, z.B. aus dem Kindergarten oder ihre Spielfreundinnen, da ist sie locker und spielt fröhlich, ist öfter sogar recht übermütig. Fremde Kinder, und oft auch Erwachsene, machen ihr Angst. Oft ist es so, dass sie sich auf irgendetwas freut, z.B. Kükenmusik, Kinderturnen, Spielplatz, Bauernhofurlaub u.ä., aber wenn dann dort andere Kinder sind, sogar jüngere, zieht sie sich sofort verängstigt zurück, klebt nur an mir dran. Ich versuche sie zu ermutigen, aber sie hat Angst und will nur allein oder mit Mama und Papa spielen. Lieber verzichtet sie auf das Spielen, als dass sie z.B. das (mehrere Meter breite) Trampolin mit einem anderen kleinen Mädchen teilt. Neulich im Hallenbad hat ein liebes kleines Mädchen sie im Babybecken angesprochen und wollte mit ihr Ballspielen. Meine Tochter hat nur den Kopf eingezogen: "Neiiiin ich will nicht!" Auch was ihren "Mut" angeht, ist sie irgendwie anders als ihre Altersgenossen. Neulich waren wir auf dem Indoorspielplatz, sie hatte sich riesig drauf gefreut, aber dann war das einzige, was sie sich traute, das Trampolin. Alle aufgeblasenen Spielgeräte, wo auch viel jüngere spielten, hat sie abgelehnt, weil sie Angst hatte. Die Kleine ist so ein zartes Seelchen, vielleicht hat sie das ein bißchen von mir, ich war zwar als Kind nicht so "extrem", aber dafür fing das im Teenageralter an, dass ich sehr schüchtern und zurückhaltend wurde. Meine Mutter war auch so. Das macht mir bis heute zu schaffen, meine Sozialkompetenz war recht miserabel, mittlerweile ist es etwas besser mit viel Mühe. Ich möchte nicht, dass meine Tochter auch solche Probleme bekommt, und ich würde mir wünschen, dass sie sich mit anderen Kindern wohlfühlt statt Angst zu haben. Was kann ich tun, um ihre Angst zu nehmen? Wir loben sie oft und ermutigen sie, aber irgendwie sind die Fortschritte doch eher langsam. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte kein supertolles Kind haben, aber ich will ihr einfach helfen, damit sie es leichter hat. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo poulaki Meiner Ansicht nach hat Ihre Tochter keine Angst vor Konkurrenten, aber Angst zu versagen. Insgesamt scheint sie sich durchaus altersgerecht zu verhalten, sodass ich Ihnen empfehle, ihre Persönlichkeit anzunehmen wie sie ist ohne sie Damit zu überfordern, all' Das wieder gut zu machen zu versuchen, was Sie selbst in Ihrer Kindheit entbehrt haben. Überlegen Sie bitte einmal, ob Sie in Ihrer Tochter Ihre eigenen Wünsche zu realisieren versuchen, indem Sie von ihr Mut und beinahe schon Distanzlosigkeit geradezu erwarten. Damit überfordern Sie zwar keineswegs ihre kognitive, wohl aber ihre emotionale Entwicklung, sodass sie sich mehr und mehr in ihr Schneckenhaus zurückziehen wird. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre selbstständige und mutige Tochter sind. Wecken Sie dann hin und wieder ihren Ehrgeiz, indem Sie Ihre Tochter fragen, ob sie denn wohl schon so selbstständig ist, dass sie einem (möglichst konkret benannten) schwächeren, jüngeren Kind bereits bei bestimmten Aktionen helfen, bzw. bestimmte Dinge vormachen (vorturnen) kann. Bezüglich des Sachverhaltes in der Anfrage von keanumama: Der Junge war zu Hause und auch in privater Umgebung stets der "Platzhirsch", während er sich in der Gruppe einordnen und auch mal unterordnen muss. Diese neue Anforderung lässt ihn scheinbar ängstlich und unsicher sein. Liebe Grüße und: bis bald?