Frage: Schüchtern und ängstlich?

Hallo Frau Schuster, komischerweise wende ich, die Mutter, mich an Sie mit der Frage, ob mein Kind einfach nur schüchtern ist. Ich bin mir nämlich bei ihr gar nicht im Klaren darüber, was hinter ihrem wankelmütigen Verhalten steckt, wenn sie z.B. sagt "mag in der Küche essen, nein, mag ins Eßzimmer, mag doch in die Küche, mag ins Eßzimmer ..." Wenn sie in eine Gruppe kommt eigenbrödelt sie immer und beobachtet. Zu mir sagt sie aber, sie wolle auch mitschneiden. Dann saust sie freudig auf den Tisch zu, an dem schon andere Kinder und
Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 12:43

Antwort auf: Schüchtern und ängstlich?
Hallo Ratsuchende Auch wenn der Text leider unvollständig ist und Sie leider das Alter Ihrer Tochter nicht genannt haben, vermute ich, dass Ihre Tochter noch nicht in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen und ihre Wünsche mitzuteilen. Grundsätzlich sollte eine derartige Frage erst gar nicht aufkommen, da ich zur sicheren Orientierung ein möglichst GEMEINSAMES Einnehmen der Mahlzeiten an stets dem gleichen Ort vorschlage. Wird in einer Gruppe geschnitten, gemalt, gebastelt, gesungen, ist es die Aufgabe der Bezugsperson/Betreuerin/Erzieherin, alle Kinder zum Mitmachen anzuregen. Erreicht wird diese Motivation durch Hervorheben einzelner Stärken, durch Information über den Zweck des Beschäftigungs-Angebotes und über die Vermittlung der eigenen Freude daran. Liebe Grüße und: bis bald?