Frage: Schüchtern /Ängstlich

Hallo Ich habe ein großes problem mit meiner Tochter die demnächst 6 jahre alt wird. Also ich will mal anfangen. Meine Tochter ist eher schüchtern und brauch auch einige zeit bis sie warm wird. Sie ist immer gerne in den kindergarten gegang bis vor 2 Wochen seitdem will sie nicht mehr fängt an zu weinen will nur noch bei mir bleiben.Vor 2 cWochen hat ihrer Erzieherin sie und ihrer beste freundin in ihr Büro gerufen und gesagt das sie getrennt werden im Kindergarten beim projekttag ( Dieser projekttag ist einmal die Woche und da dürfen sich die Kinder aussuchen wo sie hin wollen z.b. in den wald oder ins matheprojekt oder in die werkstatt oder zum Globus).Sie sollen beim projekttag nichts mehr gemeinsam machen sondern jeder für sich etwas.Speziell meinen Tochter soll nicht immer machen was ihre beste freundin macht sondern sie soll selbst entscheiden was sie will.Seit diesem tag ist meine Tochter so verändert das sie garnichts mehr will.Sie will nicht mehr zu freunden sie will das keine freunde mehr zu ihr kommen sie auch nicht mehr in ihr heiß geliebtes kinderturnen.Habe mit der erzieherin gesprochen was sie genau vor hat mit meiner Tochter.Sie sagte sie möchte gerne das meine Tochter für sich selber entscheidet was sie will und nicht schaut was macht meine freundin .Das wäre ihr nächster entwicklungsschritt das sie auch mal was ohne ihr beste freundin macht so hat sie mir das gesagt.jetzt ist aber meine tochter so neben der spur wegen dem trennen.Mit der erzieherin die das angezettelt hat kann ich nicht sprechen da sie immoment im urlaub ist und die andern wissen nicht darücber bescheid.Wenn ich meine tochter frage was ist den los warum weinst du dann bekomme ich immer andere sachen erzählt.(ich will bei dir bleiben,ich will das du mich frühre abholst.Meine Tochter macht mir große sorgen den ich weiß nicht mehr was ich noch für sie tun kann.ich hole sie jetzt immer früher ab um 12.00 uhr voher war sie bis um 13.00 uhr im kindergarten,sage zu ihr das sie nicht getrennt wird von ihrer freundin (sie denk nähmlich sie müßte in eine andere gruppe als ihre gruppe wo sie auch die ganze zeit war).ich sage immer zu ihr Mama holt dich immer wider ab. Jetzt haben ich zu meiner Tochter gesagt wenn du nicht mehr woanderster hin willst dann kommt auch kein Kind mehr hierher zum spielen.ihre freundinen sollten immer zu ihr kommen.Sie ging zwar auch mal weg aber mit eher gemischten gefühlen.jetzt wissen wir nicht ob es falsch ist was wir da machen mit ihr und ihren Freundinen.Aber ich möchte auch nicht das sich alles bei uns abspiel.. Ich habe sehr große Angst weil meine tochter ja auch dieses jahr in die schule kommt.Vom kindergarten und vom gesundheitsamt ist sie Schulreif.uns macht halt jeztz sorgen weil sie wieder weint.und weil sie zu mir will.und nicht im kindergarten bleiben will.Vielleicht ist es ja nur wieder eine phase was ich hoffe.Vieleicht können sie mir ja einen tipp geben was wir noch machen können.wenn die erzieherin wieder aus dem Urlaub kommt werde ich auf jeden fall mit ihr reden. MFG pusel
Mitglied inaktiv - 10.05.2007, 14:21

Antwort auf: Schüchtern /Ängstlich
Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie Ihre Tochter liebevoll in den Arm und sprechen Sie mit ihr darüber, WARUM sie an diesem einen Tag mal etwas Anderes als ihre Freundin machen soll. Sie ist ja bald ein Schulkind und die Erzieherin möchte ihr helfen, dass sie jetzt schon lernt, wie es ist, wenn man sich SELBER entscheiden muß. Ärgern möchte sie ganz bestimmt Niemand! Außerdem ist es doch sehr interessant, nach diesem Projekttag mit ihrer Freundin über die unterschiedlichen Dinge zu reden. Vermitteln Sie ihr die positiven Seiten dieser Trennung und freuen Sie sich darüber, wird sich auch Ihre Tochter bald darüber freuen. Vielleicht kann sie sogar gleich im Anschluß dieses Tages zu ihrer Freundin gehen (oder umgekehrt), um zu berichten, was sie jeweils gemacht haben? Sie sind ein ganz besonderes Vorbild für Ihre Tochter und an Ihnen orientiert sie sich auch ganz besonders. Sehen und vermitteln Sie die Trennung darum entsprechend positiv. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?