Frage: Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6) kommt im August in die Schule. Von jeher hat er wenig Selbstvertrauen, ist ängstlich und zurückhaltend, was sicherlich mit an seiner Entwicklunsverzögerung liegt. Im letzten Jahr wurde er vom Schulbesuch zurückgestellt und das Jahr hat ihm auch gutgetan. Seit einigen Wochen jedoch ist er wieder mega anhänglich, will nicht allein zum Turnen oder zu einem Kindergeburtstag. Das war sonst überhaupt kein Problem. Auf die Schule freut er sich, aber ich denke mal, er wird sich schwer tun. Kann dieser "Rückschritt" eine Phase sein? Bin doch etwas unsicher. Vielen Dank und herzliche Grüße

Hallo Ratsuchende Mit seiner Anhänglichkeit drückt Ihr Sohn seine Unsicherheit gegenüber den Neuerungen, die mit Schuleintritt auf ihn zukommen werden, aus, die er nicht überblicken kann. Bitte vermitteln Sie ihm Sicherheit, indem Sie ihm zeigen, wie gespannt auch Sie auf die Schule, die neuen Klassenkameraden, den Stundenplan, die Lehrerin usw. sind. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn dann bald lesen, einen Brief (an die Oma) schreiben und auch selbständig einkaufen gehen kann, weil er bald die Zahlen kennenlernen und auch rechnen können wird. Schauen Sie sich mit ihm den zukünftigen Schulweg und auch die Schule einige Male an, sodass seine Unsicherheiten zum konkreten Schuleintritt wieder verflogen sein werden -vorausgesetzt, Sie zeigen Ihre eigene Unsicherheit nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?