Frage: Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geärgert. Sie fragten, ob es meinen Sohn belastet hatte. Nunja, er sagte sofort nach dem Besuch, dass er mit L. nicht mehr spielen wolle, weil dieser ihn geärgert habe. Meine Sorge ist, dass wir unseren Sohn zu "weich" erziehen, er ist immer freundlich und hilfsbereit und ich befürchte, dass das oftmals ausgenutzt wird....ich möchte, dass er selbstbewusst wird und artikulieren kann, wenn ihm etwas nicht passt. Zum Tagesablauf: Ich bringe ihn zwischen 8 und 8.30 Uhr in die Kita und hole ihn zwischen 15.30 und 16 Uhr ab. Wir kommen nach Hause, er darf ein Eis essen und etwas Fernsehen. Ich versuche dann etwas im Haushalt zu machen. Er möchte dann spielen und dem kann ich nicht immer nachkommen. Wir essen gehen 19 Uhr, das Essen Dauer circa eine Stunde, da er immer wieder vom Essen ablenkt, aufsteht, Spielsachen zum Tisch holt. Gehen 21 Uhr ist Schlafenszeit, aber er möchte auch dann noch spielen. Und immer zwischendurch. Können Sie mir bitte zu beiden Themen etwas raten? Vielen Dank Annapas

Antwort auf: Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf
Liebe Annapas, Ihr Sohn ist erst vier Jahre alt. Das Selbstbewusstsein wird sich großteils von selbst entwickeln. Sie können Ihren Sohn spielerisch unterstützen, indem Sie beispielsweise mit Kuscheltieren Rollenspiele spielen. Ein Kuscheltier ärgert das andere und das andere sagt deutlich "Stopp" oder "Hör auf". Ihr Sohn möchte am Nachmittag mit Ihnen spielen. Er hat den größten Teil des Tages ohne Sie, seiner Bezugsperson, verbracht. Nun braucht er seine Mama. Wenn Sie dem Spielwunsch Ihres Sohnes aufgrund von Hausarbeit nicht nachkommen können, binden Sie Ihren Sohn mit ein. Er wird gerne mithelfen die Küche zu fegen, die Fliesen abzuwischen oder beim Kochen die Kartoffeln anzugeben usw.. Macht Ihr Sohn in der Kita einen Mittagsschlaf und kann aus dem Grund abends nicht zur Ruhe finden? Hilfreich kann dann sein, Ihren Sohn morgens früher zu wecken. Hat Ihr Sohn zur Abendessenszeit auch wirklich Hunger? Oder hat er im Kindergarten einen Nachmittagssnack gehabt und dann am späten Nachmittag noch ein Eis und hat somit um 19 Uhr keinen Appetit? Egal, ob Appetit oder nicht, stellen Sie als Eltern gerne die Regel auf, dass während der Mahlzeit nicht aufgestanden wird und auch kein Spielzeug mit an den Tisch genommen wird. Erst wer fertig gegessen hat kann aufstehen. Bedeutet, steht Ihr Sohn ungefragt auf, ist die Mahlzeit für ihn beendet. Erklären Sie es ihm vor der Mahlzeit und auch, wenn er aufstehen will. Viele Grüße Sylvia