Frage: Probleme beim Zähneputzen und Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 1/2) sagt momentan zu allem NEIN. Ganz extrem ist es beim Zähneputzen, das lehnt er konsequent ab und spielt stattdessen vor dem Spiegel, zieht Grimassen etc. Er stellt sich "dumm", obwohl er zumindest ansatzweise allein Zähneputzen kann und letztendlich putze ich dann die Zähne. Was können wir tun bzw. wie können wir ihn dazu bringen selbständiger zu werden? Auch beim Sauberwerden geht es nicht voran, obwohl wir schon ziemlich lange üben (gut 1 Jahr). Wenn er auf dem Topf sitzt sagt er immer, dass er nicht pullern muss, steht dann vom Töpfchen auf und kurze Zeit später passiert es. Er sagt nicht, dass er mal muss, sondern hält inne und da weiß ich dann bescheid. In dem Alter müsste er doch wissen und merken, wenn "etwas" im Anmarsch ist, oder? Vielen Dank schonmal im voraus. pinus79

Hallo Pinus Bitte gestalten Sie das Zähneputzen spielerisch und nicht als ein MUSS, da Ihr Sohn sonst das Interesse daran verliert und zunehmend verweigern wird. Mit 2 1/2 Jahren sieht er die Notwendigkeit des Putzens noch überhaupt nicht ein. Vielleicht können Sie ihm bei Gelegenheit eine klingende oder elektrische Zahnbürste und/oder eine Zahnputz-CD besorgen, wie z.B. "Karius und Baktus"? Diese CD wird ihn auch gleich spielerisch = unmerklich zum korrekten Putzen anleiten. Das Setzen auf den Topf ist gerade Jungen oft unangenehm, sodass ich Ihnen zu einem Sitzverkleinerer für die Toilette rate, den Ihr Sohn evtl. SELBER aussuchen darf. Für eine noch bequemere Sitzung ist ein Klo-Buch empfehlenswert, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" oder "Der kleine Zauberer Windelfutsch". Gehen Sie selbst, bzw. Ihr Partner regelmäßig zur Toilette -z.B. vor/nach dem Schlafen; vor/nach Unternehmungen - und bieten Sie Ihrem Sohn an mitzukommen, wird er sich sicherlich wie immer an seinen Vorbildern orientieren und völlig ohne Druck bald von ganz allein trocken werden. Bieten Sie ihm anfangs möglichst Trainingswindeln an, sodass er SELBER auf's Klo gehen DARF. Viel Geduld und auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?