Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Sehr geehrte Frau Schuster, mir ist bewusst, dass zum Thema Zaehneputzen bereits eine Menge Fragen gestellt wurden, deren Antworten und Empfehlungen ich auch bereits versucht habe umzusetzen. Leider gluecken alle Versuche nicht, meinem Zweijaehrigen die Zaehne zu putzen bzw. ihm das Putzen attraktiv zu machen. Wir putzen, seit er mit 6 Monaten den ersten Zahn bekommen hat und trotz der anderthalb Jahre hat es sich noch nicht als Gewohnheit etabliert. Wir haben ihm Lieder vorgesungen, entsprechende Buecher mit ihm angeschaut, mit Humor Zaehne geputzt, eine besondere Zahnbuerste gekauft,eine elektrische Zahnbuerste ausprobiert, ihn selbst putzen lassen, ihn unsere Zaehne putzen lassen, wir haben ihm einen Schemel gekauft, auf dem er sich vor den Spiegel stellen kann....nichts davon hilft richtig - denn kognitiv ist er aufgrund seines Alters noch nicht so weit, die Konsequenzen schlecht geputzter Zaehne zu begreifen, auch nicht mit Karius und Baktus ;-). Jeden Abend gibt es Geschrei. Als wir gemerkt haben, dass das Ritual in einen Machtkampf ausartet, haben wir mal eine Woche gar nicht geputzt, um den Druck rauszunehmen. Jetzt, als wir wieder angefangen haben, geht es wieder von vorn los. Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, weil ich auch ohne Zwang auskommen moechte (in dem Sinne Zwang, nicht die Arme oder das Gesicht festhalten zu muessen, um an die Zaehne heranzukommen). Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ihm im Mund unangenehm ist, dass man mit der Zahnbuerste in diesen ja eigentlich intimen Raum eindringen muss. Insofern kann ich ihn auch verstehen... Aber - haben Sie noch eine Idee fuer mich? Ganz herzlichen Dank.

von Capelli am 03.10.2012, 20:59



Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Hallo Capelli Bitte lassen Sie Ihren Sohn selbst putzen mit einer sog. Fingerzahnbürste. Ebenso sollte der Zahnarzt einmal nachschauen ob die Zähne Ihres Sohnes richtig gewachsen sind.:-) Manchmal ist es vorteilhaft, wenn eine andere Person und nicht die Eltern auf die Notwendigkeit bestimmter Angelegenheiten aufmerksam machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2012



Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Vielleicht auch mal die Zahnpasta wechseln? Bei uns hat ein andererer Geschmack gut geholfen.

von dee1972 am 03.10.2012, 23:44



Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Hallo, wir hatten auch am Anfang das Problem! Wir haben die Zahnpasta auf Odol med 3 Milchzahn gewechselt und zählen immer auf, was er getrunken und gegessen hat und das, muss er dann von den Zähnen putzen! Zum Schluss putze ich dann noch mal eben kurz durch...! viel Erfolg und ganz viel Geduld wünsche ich dir!

von Biba am 04.10.2012, 20:59



Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Bei uns hat immer super geholfen, wenn das Lieblingsspielzeug des Tages die Zähne geputz hat (also Büste und Spiezeug in der Hand), oder eine Handpuppe etc. und dabei erzählt hat "wie toll das klappt, das hätt ich nicht gedacht", "du kannst ja toll den Mund aufmachen" und ein bissel Quatsch dabei machen. Jetzt mit 3 1/2 geht alles ohne Probleme, aber ein Spielzeug muß immer zukucken :-))

von Würmli am 10.10.2012, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie kann ich meiner kleinen das zähneputzen angewöhnen ohne das sie schreit?

Hallo Und zwar ist meine Kleine 20 monate und ich hab es immer noch nicht geschafft das sie beim zähne putzen still hält und nicht schreit, sie wehrt sich sehr dagegen. Bei mir guckt sie gerne mal zu und ich geb ihr dann auch ihre bürste in die hand und sag "zähne putzen". Sie nimmt sie auch in den mund aber mehr auch nich.nur wenn ich ihr die zäh...


wie konsequent sein

Hallo Frau Ubbens, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nun 20 Monate alt. Die Trotzphase ist schon sehr im Gange hauptsächlich bei meiner Tochter. Nun zu meiner wichtigen Frage. Aus heiterem Himmel, meistens wenn wir spielen oder Quatsch machen mit den Kindern, toben etc. fängt mein Sohn an uns zu schlagen. Ab und an auch meine Tochter. Wir k...


Nuckel - Kleinkind noch etwas Zeit geben oder konsequent nur zum Schlafen geben?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (22 Monate) nimmt seit jeher zum Schlafen einen Nuckel. Seit 8 Wochen geht sie in die Krippe und ist seit 3 Wochen super eingewöhnt. Auf einmal verlangt sie zu Hause allerdings den ganzen Tag nach einem Nuckel und weint bitterlich, wenn sie keinen bekommt. Vielleicht ist noch erwähnen, dass ich wieder schwanger bin...


Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Liebe Frau Ubbens, mein 2,5 jähriger Sohn geht seit November in den Kindergarten und ist seitdem viel aufgedrehter und wilder als vorher, vor allem nach dem Mittagsschlaf. Meine Mutter meint dann ständig, das kommt vom Kindergarten. Er wirft Sachen rum, räumt Schränke aus (halt normales Verhalten denke ich) . Ständig vergleicht sie mit meinem gr...


Zähneputzen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur die Zahnbürste) Sie darf bei uns wir bei ihr Alles klappt 2 bis...


Wie konsequent bleiben

Hallo, mein Sohn 2 J. steckt mitten in der Trotzphase. Ich muss dazu sagen, dass er sowieso einen sehr starken Charakter hat, welcher in der jetzigen Phase noch mehr zum Vorschein kommt. Er fängt draussen plötzlich an zu bocken und zu weinen, wenn er merkt, dass wir auf den Weg in den Kindergarten sind oder gegenüber in den Garten wollen, wo er ab...


3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Held...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


wie konsequent sein?

Liebe Frau Ubbens, Es geht um meinen 4jährigen Sohn. Er ist sehr intelligent und sensibel und war die letzten Jahre wirklich relativ gut zu haben. in letzter Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Zum einen ist er seit es draußen kalt ist sehr lustlos (keine Lust auf rausgehen, Spielplatz, Freunde treffen, wenn wir es trotzdem m...


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. ...