Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Sehr geehrte Frau Schuster, mir ist bewusst, dass zum Thema Zaehneputzen bereits eine Menge Fragen gestellt wurden, deren Antworten und Empfehlungen ich auch bereits versucht habe umzusetzen. Leider gluecken alle Versuche nicht, meinem Zweijaehrigen die Zaehne zu putzen bzw. ihm das Putzen attraktiv zu machen. Wir putzen, seit er mit 6 Monaten den ersten Zahn bekommen hat und trotz der anderthalb Jahre hat es sich noch nicht als Gewohnheit etabliert. Wir haben ihm Lieder vorgesungen, entsprechende Buecher mit ihm angeschaut, mit Humor Zaehne geputzt, eine besondere Zahnbuerste gekauft,eine elektrische Zahnbuerste ausprobiert, ihn selbst putzen lassen, ihn unsere Zaehne putzen lassen, wir haben ihm einen Schemel gekauft, auf dem er sich vor den Spiegel stellen kann....nichts davon hilft richtig - denn kognitiv ist er aufgrund seines Alters noch nicht so weit, die Konsequenzen schlecht geputzter Zaehne zu begreifen, auch nicht mit Karius und Baktus ;-). Jeden Abend gibt es Geschrei. Als wir gemerkt haben, dass das Ritual in einen Machtkampf ausartet, haben wir mal eine Woche gar nicht geputzt, um den Druck rauszunehmen. Jetzt, als wir wieder angefangen haben, geht es wieder von vorn los. Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, weil ich auch ohne Zwang auskommen moechte (in dem Sinne Zwang, nicht die Arme oder das Gesicht festhalten zu muessen, um an die Zaehne heranzukommen). Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ihm im Mund unangenehm ist, dass man mit der Zahnbuerste in diesen ja eigentlich intimen Raum eindringen muss. Insofern kann ich ihn auch verstehen... Aber - haben Sie noch eine Idee fuer mich? Ganz herzlichen Dank.

von Capelli am 03.10.2012, 20:59

Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Hallo Capelli Bitte lassen Sie Ihren Sohn selbst putzen mit einer sog. Fingerzahnbürste. Ebenso sollte der Zahnarzt einmal nachschauen ob die Zähne Ihres Sohnes richtig gewachsen sind.:-) Manchmal ist es vorteilhaft, wenn eine andere Person und nicht die Eltern auf die Notwendigkeit bestimmter Angelegenheiten aufmerksam machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2012

Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Vielleicht auch mal die Zahnpasta wechseln? Bei uns hat ein andererer Geschmack gut geholfen.

von dee1972 am 03.10.2012, 23:44

Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Hallo, wir hatten auch am Anfang das Problem! Wir haben die Zahnpasta auf Odol med 3 Milchzahn gewechselt und zählen immer auf, was er getrunken und gegessen hat und das, muss er dann von den Zähnen putzen! Zum Schluss putze ich dann noch mal eben kurz durch...! viel Erfolg und ganz viel Geduld wünsche ich dir!

von Biba am 04.10.2012, 20:59

Antwort auf: Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Bei uns hat immer super geholfen, wenn das Lieblingsspielzeug des Tages die Zähne geputz hat (also Büste und Spiezeug in der Hand), oder eine Handpuppe etc. und dabei erzählt hat "wie toll das klappt, das hätt ich nicht gedacht", "du kannst ja toll den Mund aufmachen" und ein bissel Quatsch dabei machen. Jetzt mit 3 1/2 geht alles ohne Probleme, aber ein Spielzeug muß immer zukucken :-))

von Würmli am 10.10.2012, 10:34