Frage: wie konsequent sein

Hallo Frau Ubbens, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nun 20 Monate alt. Die Trotzphase ist schon sehr im Gange hauptsächlich bei meiner Tochter. Nun zu meiner wichtigen Frage. Aus heiterem Himmel, meistens wenn wir spielen oder Quatsch machen mit den Kindern, toben etc. fängt mein Sohn an uns zu schlagen. Ab und an auch meine Tochter. Wir können uns das nicht erklären. Wir haben ihnen schon so oft gesagt, das man das nicht macht. Als das nichts brachte, habe ich auch schon mal einen leichten Klaps zurückgegeben. Ich will meine kinder nicht schlagen, ich will ihnen nur damit zeigen, dass das was sie machen anderen weh tut und sie sollen es fühlen. Da ich natürlich nicht zuschlage, könnte ich auch nicht tun, fangen sie an zu lachen. Ich denke sie glauben das ist dann ein Spiel, Wie können wir damit umgehen und wie kann ich das meinen Kindern klar machen? Auch bei anderen Dingen, die sie nicht tun sollen, ich rede mir den Mund zu Tode, habe aber das Gefühl es bringt nichts. Mittlerweile bringe ich sie kurz in ihr Zimmer, wenn sie etwas angestellt haben und hole sie dann nach ein paar minuten wieder. Dann wissen sie jetzt ist Schluß. Ist das richtig? Gibt es noch andere Maßnahmen, wie ich einem Kind klar machen kann, dass man nicht schlägt oder wenn die Eltern nein sagen, dass sie auch darauf hören. Vielen dank schon im voraus für ihre Antwort, Liebe Grüße Herzelinde

Sylvia Ubbens
Liebe Herzelinde, damit, den Kindern einen leichten Klapps zu geben, zeigen Sie ihnen, dass es in Ordnung ist, zu schlagen. Sie machen es ja vor. Wie sollen die Kleinen verstehen, dass Sie das dürfen und sie selbst nicht? Besser ist, die Hände der Kinder kurz festzuhalten und klar und deutlich NEIN zu sagen. Gucken Sie die Kinder dabei an. Bei anderen Dingen, die die Kinder nicht tun sollen, nehmen Sie die Kinder an die Seite, gehen auf Augenhöhe und sagen "NEIN, nicht am Herd spielen" oder oder. Im Alter Ihrer Kinder müssen sich die Eltern oftmals den Mund "fusselig" reden, da führt kein Weg dran vorbei. Die Kinder probieren immer wieder die gleichen Dinge aus, denn das was gestern verboten war, könnte ja heute erlaubt sein. Dass dem nicht so ist, müssen sie über viele Wochen, manchmal Monate lernen. Viele Grüße Sylvia