Frage: wie lerne ich konsequent zu sein

Claude
Meine Tochter wird im Februar 3 geht seit August in die LKita wo sie sich gut eingewöhnt hat. Bei einem Gespräch mit der Erzieherin wurde gesagt dass sie Keime Regeln einhalten will und ihren eigenen Kopf hat. Das wäre altersgerecht Grenzen testen. Das macht sie auch zuhause wie lerne ich 1. Ruhiger zu werden und nicht laut zu sein und konsequenter weil ich gebe dann eher nach wenn die kleine schreit will 2.eis oder so?

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, Sie fragen, wie Sie ruhiger reagieren können. Schreit Ihre Tochter, weil sie ihren Willen durchsetzen möchte und Sie merken, dass Sie gleich zurückschreien "wollen", dann schließen Sie kurz die Augen und atmen bewußt dreimal tief ein und aus. Ggfls. verlassen Sie dazu kurz den Raum. Gehen Sie dann auf Augenhöhe mit Ihrer Tochter und sagen ihr, dass es kein weiteres Eis etc. gibt. Bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter hat schon gelernt, dass es sich lohnt, zu schreien, denn Mama gibt irgendwann doch nach. Solange Sie nachgeben, wird Ihre Tochter weiterhin versuchen, ihren Willen durchzusetzen. Bieten Sie ihr eine Alternative an. "Ein Eis kannst du nicht bekommen, möchtest du vielleicht einen Apfel." So muss Ihre Tochter nicht über das Nein nachdenken, sondern vielmehr über die Alternative. Ihre Tochter wird sich an die Strukturen im Kindergarten gewöhnen. Sie wird damit zurecht kommen, dass es "nur" bis 10 Uhr Frühstück gibt. Die Erzieher werden sie sicherlich daran erinnern, dass nun die letzte Möglichkeit ist, zu frühstücken. Ihre Tochter wird ansonsten auch in der Zeit bis zum Mittagessen nicht verhungern. Das Nähebedürfnis ist auch völlig normal. Die meisten Kinder haben über kurze oder längere Zeiträume das Gefühl, viel bei Mama oder Papa sein zu wollen. Viele Grüße Sylvia