Frage: Ist das noch die Testphase? Wie setze ich konsequent Grenzen......

leene84
Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist gerade 3 Jahre geworden. Sie ist ein unglaublich intelligentes Mädchen, sie beobachtet viel, merkt sich viel und wendet die Fähigkeiten entsprechend an. Momentan muss ich viel Schimpfen und es interessiert sie nicht. Sie benutzt dann auch Sätze, die nur wir Erwachsenen sagen, was uns wirklich manchmal sprachlos schmunzeln lässt. Zieh deine Hausschuhe an, bitte räum auf, spring nicht auf dem Sofa....und sie antwortet :"Kein Problem, Mama... mir passiert nicht´s" Ich erkläre ihr, dass man das nicht macht.... sie hört mir nicht mal zu.... Komm bitte Zähneputzen, waschen, Schlafanzug anziehen....sie kommt nur, wann sie es möchte. Ich kann doch aber nicht immer schimpfen! Zwing ich sie, schreit sie..... Wenn etwas mal nicht nach ihrem Kopf geht, wirft sie sich auf den Boden und schreit, schreit, schreit.... manchmal ist sie regelrecht heiser. Ich versuch sie zu beruhigen, auf sie einzureden, aber es ist absolut kein rankommen. Sie liegt dann auf dem Boden und schläft vor Erschöpfung ein..... Seitdem der Nuckel weg ist ( vor 3 Monaten) ist sie so...... Sie kommt über 10 mal abends aus ihrem Bett, sie möchte trinken, noch ein Küsschen oder nochmal kuscheln.... Sie weiß, wenn sie geschlafen hat, darf sie in der Nacht zu uns kommen. Mittlerweile schlafen wir aber eher als unsere Tochter. Am Wochenende war es 23:45 Uhr als sie das letzte Mal aus ihrem Zimmer kam. Sie macht nur noch selten Mittagschlaf, überwiegend ruht sie im Kindergarten.... sie muss doch müde sein? Wie bleibt sie im Bett, wie findet sie Ruhe? Wir haben ihr nun schon immer ein Märchen angemacht, damit sie einschlafen kann- aber das Märchen muss ich 4 mal neu starten, weil sie einfach nicht schläft. Momentan bin ich wirklich verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, sie hat uns voll im Griff- sie erzieht uns und nicht andersrum. Mir fällt auf das ich schon Dinge mache/ oder auch nicht mache, um unsere Tochter nicht zu verärgern..... Bitte entschuldigen Sie das mein Schreiben so lang geworden ist. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Leene

Hallo leene84 Kinder ahmen nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nach, die verständlicher Weise ihre Vorbilder und Idole sind. Darum ist es gerade jetzt wichtig das eigene Erziehungs-Verhalten zu überdenken. Sprechen Sie möglichst wenig "Befehle" aus; wecken Sie stattdessen den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu selbstständigem Handeln, wie: "Meinst du, du bist schon groß genug um mir zu zeigen, dass du dir SELBER die Zähne putzen, den Schlafanzug anziehen kannst usw.? Werden Sie dem großen Bewegungsdrang 3-Jähriger gerecht, indem Sie Ihre Tochter an einer sportlich orientierten (Eltern-Kind-)Interessengruppe teilnehmen lassen und/oder stellen Sie ihr eine alte Matratze zum Hüpfen nach einem Nein zum Hüpfen auf dem Sofa zur Verfügung. Hat sie sich dennoch mal wütend auf den Boden geworfen, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit sie ihre Wut (verärgerte Stimmung) angemessen abreagieren kann ohne sich selbst weh zu tun. Überlegen Sie während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch Alles zu erledigen ist, damit Ihre Tochter ihr Kuschelbett nicht mehr verlassen muss. Achten Sie bitte darauf, dass sie ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?