Frage: Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer schimpft. Er beißt ihm freudig lachend und übermütig schmerzhaft in die Barthaare, tritt ihm zwischen die Beine, rammt ihm seinen Kopf rein, läuft auf ihn zu und beißt ihn sehr fest ins Bein, letztens hat er z.b auch begonnen mich lachend zu kratzen. Stopp sagen hilft null, man muss ihn teils wirklich wegschieben oder drücken, er hört sonst nicht auf und es tut wirklich weh. Sein Vater ist davon sehr genervt, und hat schon Angst, dass er "verzogen" ist und schimpft dann oft oder schickt ihn weg. ich sehe da eher die Aufregung und Freude, dass der Papa heimkommt, er mit ihm spielen will. Papa legt sich aber nach dem langen Tag mit dem Handy oft aufs Sofa und will mal Ruhe. Er wacht meist um 6 auf, kein Mittagsschlaf, schläft ca ab 19:30. Er ist um 17 Uhr nach dem Kindergarten (geht er bis 12) und Spielplatz, basteln etc. schon sehr müde eigentlich. Manchmal wälzt er sich derzeit nachts stundenlang im Familienbett. Er tut sich immer schon schwer beim Einschlafen (Hirn ausschalten), kennt keine schüchterne Zurückhaltung (auch bei Fremden, die brüllt er als Feuerdrache an). Er ist sehr lebendig, springt den ganzen Tag herum und quatscht uns die Ohren voll (er kann außerordentlich gut sprechen/argumentieren und versteht alles). Wir versuchen natürlich, ihm das alles zu erklären mit dem wehtun und er weiß es auch eigentlich - aber beim nächsten Mal geht es einfach wieder von vorne los. Seit September ist sein kleiner Bruder da, das Verhalten war aber vorher schon vorhanden. Bin für Tipps dankbar :) Liebe Grüße

Antwort auf: Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut
Liebe Jolly_jumper13, wie ist das Verhalten im Kindergarten? Ist Ihr Sohn dort auch so "überschwenglich"? Wie oft und wie lange gehen Sie mit ihm nach draußen? Ihr Sohn kann sicherlich jeden Tag einen mehrstündigen Aufenthalt an der frischen Luft gebrauchen, bei dem er sich ordentlich austoben kann. Machen Sie gerne lange Spaziergänge im Wald, Fahrrad-/Laufradtouren, Spielplatzbesuche. Ihr Sohn muss seine Energie loswerden, um zu Hause entspannter zu sein. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Kommt der Papa nach Hause, ist es legitim, dass er auch erst einmal ankommen muss. Das verstehen Kinder aber noch nicht. Aus dem Grund kann Ihr Mann ja vielleicht nach der Arbeit selbst noch einen kleinen Spaziergang machen oder sich mit seinem Handy kurz ins Schlafzimmer zurückziehen. So ist er für Ihren Sohn nicht schon direkt nach dem Nachhausekommen greifbar und er kann gelassener auf die Freude, dass Papa zu Hause ist, reagieren. Erklären Sie Ihrem Sohn täglich, kurz bevor der Papa nach Hause kommt, dass er nicht treten, hauen, beißen darf. Macht er es dennoch, dann kann das jeweilig betroffene Elternteil auf Abstand gehen. Bedeutet, dass nicht Ihr Sohn weggeschickt wird, sondern das Elternteil den Ort verlässt. "Ich möchte nicht von dir getreten werden, darum gehe ich jetzt in einen anderen Raum." Wichtig dabei ist aber auch, dass Ihr Sohn positive Zeiten mit jedem Elternteil erlebt. Der Papa darf gerne von sich aus Spiel- und Kuschelangebote machen, so dass Ihr Sohn beispielsweise auf das Spielen konzentriert ist und nicht so sehr darauf, seine Freude zu zeigen. Viele Grüße Sylvia