Frage: Grenzen setzen bei dreijaehrigem Jungen

Kerstin2013
Hallo, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, und ein sehr aktiver Junge, der schon gut kommunizieren (und diskutieren) kann. Manchmal gibt es Situationen, in denen der Aerger vorprogrammiert ist. Zum Beispiel kann er sich schon gut alleine an- und ausziehen. Allerdings funktioniert das nicht durch "gutes Zureden" oder "auf Kommando", sondern nur, wenn er es selbst will. Die einzige Drohung, die halbwegs hilft, ist zu sagen, dass er alleine zu Hause bleibt wenn er sich nicht anzieht. Wenn ich dann schon aus der Haustuer rausgehe, kommt er weinerlich hinterher "Mama, ich will nicht alleine hierbleiben...". Insgesamt ist es aber immer ein ziemlich nerviger Prozess (oder ich ziehe ihn an, so lange er durch Spielen abgelenkt ist - aber eigentlich sollte er sich ja allein anziehen!). Eine zweite schwierige Situation ist bei Ausfluegen, z.B. wenn er vom Spielplatz kommen soll, weil wir noch etwas anderes vorhaben. Heute ist mir der Geduldsfaden gerissen, und ich habe ihn einfach auf den Arm genommen, und bin gegangen. Mit dem Resultat, dass er laut geschrieen hat, gefolgt von Hauen und Beissen. Ich musste ihn ziemlich stark festhalten. Ich habe im Nachhinein mit ihm darueber gesprochen. Er fand es nicht ok, dass ich ihn auf den Arm nehme. Und ich habe ihm erklaert, warum ich das getan habe, und dass er auf mich hoeren muss in Zukunft. Ich weiss, das hoert sich wahrscheinlich schrecklich an (schlecht erzogen). Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass er an sich ein sehr aktives, froehliches Kind ist, dass auch sehr oft kooperiert, mit anderen Kindern teilen kann, schnell Kontakte knuepft... Er war schon als kleines Baby kein "ruhiges Kind". Soll ich in den oben genannten Situationen hart bleiben? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Kerstin2013, gehen Sie direkt zu Ihrem Sohn, wenn er sich an- oder ausziehen soll. Sprechen Sie ihn auf Augenhöhe an und bitten ihn, in den Flur zu gehen und sich Jacke und Schuhe anzuziehen. Bestenfalls kündigen Sie dies fünf Minuten früher an, damit für Ihren Sohn klar wird, dass das Spielen gleich vorbei ist. Ggfls. helfen Sie Ihrem Sohn, in dem er einen Schuh und Sie einen Schuh anziehen, er die Jacke, Sie Mütze und Tuch o.ä.. Gleiches auf dem Spielplatz. Kündigen Sie ein Spielende fünf Minuten vorher auf Augenhöhe an. "Überlege dir, was du noch spielen möchtest, denn wir gehen gleich weiter." Müssen Sie dann los, rufen Sie nicht von Weitem, sondern gehen wieder direkt zu Ihrem Sohn. Mag er nicht mitkommen, dürfen Sie wie beim letzten Spielplatzbesuch reagieren und ihn auf den Arm nehmen. Viele Grüße Sylvia