Frage: Grenzen setzen Sohn 20 Monate

Layla88
Sehr geehrte Frau Ubbens, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich glaube grade in Sachen Erziehung gibt es mittlerweile so viele Meinungen, dass man immer das Gefühl hat man macht alles falsch. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und testet ganz extrem seine Grenzen aus. Zwei Beispiele die mir sehr wichtig sind: Er schläft nach wie vor abends nur auf unserem Arm und mit einer Flasche Milch ein. Wenn das beim ersten Versuch nicht klappt fordert er nach einer halben Stunde eine weitere Flasche (usw....). Wenn er sie nicht bekommt schreit er. Wir wollten ihn jetzt langsam dazu bringen ohne Flasche einzuschlafen. Er schläft in unserem Schlafzimmer, soll aber zumindest die erste Schlafphase im eigenen Bett schlafen. Wir lassen leise Musik an und eine Lampe die Sterne an die Decke wirft. Aber er schreit sich dermaßen ein, wird so hysterisch...kreischt, brüllt, strampelt....weder mein Mann noch ich halten das länger als 20 Minuten aus (Die Erfahrung in anderen Situationen zeigt auch, dass er da sehr ausdauernd ist) Gibt es eine Möglichkeit ihm anzugewöhnen selbstständiger einzuschlafen? Ich bleibe gerne bei ihm bis er schläft aber das reicht ihm auch nicht. Er brüllt, sagt dass er wieder spielen will etc... Ich würde so gerne ein Ritual wie vorlesen einführen aber er schreit nur noch wenn er merkt, dass er ins Bett soll. Deshalb ist der Rat "abendliches Ritual" damit er merkt, dass Schlafenszeit ist schwer umzusetzen. Das zweite ist, dass er mich im Moment in fast keiner Situation duldet wenn jemand anderes dabei ist. Er will nicht, dass ich ihn wickel ("Papa machen!!! Mama weg!!!") und tritt dabei nach mir. Oder er will bei seiner Oma (Wohnt im gleichen Haus) bleiben, soll aber mit mir hoch kommen. Er kreischt und schreit dann als würde ich ihn misshandeln. Nehme ich ihn auf den Arm schlägt er nach mir und wirft sich mit seinem vollen Körpergewicht nach hinten so dass ich Angst haben muss ihn fallen zu lassen. Ich WILL ja konsequent sein aber er darf sich ja deshalb nicht verletzen. Er hat wirklich schon viel Kraft und ich weiß nicht wie ich ihn bändigen kann. Tut mir Leid, dass der Text so lang geworden ist. Vielleicht haben Sie einen Rat?!

Sylvia Ubbens
Liebe Layla88, zu Ihren Beispielen: ganz ohne Weinen wird Ihr Sohn sicherlich nicht im eigenen Bett schlafen. Ihr Sohn braucht dazu keine Musik und auch keine Sterne an der Decke. Es wird Ihrem Sohn zuviel in der Aufregung. Nehmen Sie sich mindestens 2 Wochen Zeit für eine Gewöhnung an das Einschlafen im eigenen Bett. Eine Gute-Nacht-Geschichte können Sie z.B. im Wohnzimmer vorlesen, so dass diese noch keinen Zusammenhang zum Bett hat, Ihr Sohn dennoch "abschalten" kann. Begleiten Sie Ihren Sohn dann ins Kinderzimmer und legen ihn in sein Bett. Hat Ihr Sohn ein Kuscheltier o.ä., das schon in seinem Bett bereit liegt? Auch wenn Ihr Sohn protestiert, legen Sie ihn immer wieder sanft hin. Bleiben Sie bei ihm, bis er schläft. Auch wenn es für alle Beteiligten schwer wird, sollten Sie Ihren Sohn jeden Abend auf die gleiche Art und Weise wieder in sein Bett legen. Machen Sie Ausnahmen, müssen Sie wieder von vorne beginnen. Für Ihren Sohn wird es zudem einfacher sein, wenn nur ein Elternteil das neue Einschlafen begleitet. Überlegen Sie, ob Sie Ihrem Sohn erst noch die Flasche im Bett geben oder ihm diese vorher abgewöhnen. Sie sollten nicht Schlafumgebung und Flasche gleichzeitig ändern/abgewöhnen. Viele Kinder im Alter Ihres Sohnes lehnen zeitweise die Aktivitäten wie wickeln, füttern etc. eines Elternteils ab, wenn der andere Elternteil dabei ist. Dies wird in ein paar Wochen wieder vorbei sein. Auch wenn es schwer fällt, versuchen Sie bei allem ruhig zu bleiben, damit sich Ihr Sohn beruhigt fühlen kann. Ihr Sohn wird in den kommenden Wochen versuchen, seinen Willen durchzusetzen, dem Sie nicht mit Versprechungen, Verboten o.ä. entgegenwirken können. Ihr Sohn wird verstehen lernen müssen, dass es nicht immer nach seinem Willen gehen kann. Sie können nur versuchen, ihn abzulenken, zu trösten und manches Mal auch ein wenig wüten lassen. Viele Grüße Sylvia