Frage: Grenzen setzen

Liebe Frau Ubbens, unser 2 jähriger bringt mich zur Zeit schnell an meine Grenzen. Wenn ich mit ihm zu Hause bin, ist das für mich anstrengend und quälend, ich gucke, das ich mit ihm viel raus gehe. Er räumt mir sämtliche Schränke aus (haben schon vieles gesichert) und zieht Kabel vom Tel . raus. Leider werde ich schnell laut, weil ich von Natur ein schwaches Nervenkostüm habe. Dauernd "Nein" zu sagen und zu schimpfen finde ich für uns beide frustrierend und macht mich traurig. Ich kann aber auch nicht aus meiner Haut. Bei manchen "Aktionen" grinst er schon weil er weiß, das ich gleich schimpfe, ich weiss, das man in ruhigem Ton viel weiter kommt, aber ich schaff es nicht immer, ruhig zu bleiben. Haben Sie einen Tipp für mich? Bin generell vom Typ her schnell verunsichert und inkonsequent, was die Kinder bestimmt auch schnell merken oder wie ist das mit 2 Jahren? Lieben Dank. Herzliche Grüße Benita

Sylvia Ubbens
Liebe Benita, Kinder merken schon mit wenigen Monaten, ob die Eltern und andere Menschen inkonsequent sind oder nicht. Für Ihren Sohn ist es zum Spiel geworden. Setzen Sie sich zu Hause viel mit Ihrem Sohn hin und spielen gemeinsam oder lesen Bücher. In dieser Zeit kann er keine Schränke ausräumen usw. Sie schaffen dann natürlich nicht so viel im Haushalt, das kann aber warten. Wichtig ist, dass Ihre Nerven geschont werden und Sie für sich und Ihren Sohn möglichst ruhig bleiben. Merken Sie, dass Sie angespannt werden, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male tief ein und aus. Es bedarf ein wenig Übung, dann wird es aber leichter und entspannter. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia